KW in KM/H?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

KW in km/h umzurechnen geht so einfach gar nicht! Das ist wie ein Vergleich zwischen Erbsen und Thunfisch (nein, ich nehm hier nicht den Mainstream).^^

Da kommt es auf Übersetzungsverhältnisse, Reibungs-/Roll-/Luftwiderstand, Gewicht des Fz, etc. an.

Bsp: ein Panzer mit 600 kW fährt so max. 70 km/h, nen Fiat 500 mit 50 kW aber schon 150 km/h. Der Panzer aber zieht zur Not auch noch nen 1 km langen und voll beladenen Güterzug weg - der Fiat wohl eher nicht. :D

So nen Bock mit seinen 11 kW bringt es max. auf 110 - 120 km/h.

Ergo: wäre das so zu vergleichen; ein Auto mit 200 kW und 350 km/h Spitze, müsste ja das Schiff mit dem stärksten Motor der Welt, bei ca. 80.000 kW, eine Geschwindigkeit von 140.000 km/h haben.

Und das wären dann ja 38,9 km/s - fast das 3,5 fache (11,2 km/s), was eine Weltraum-Rakete benötigt, um die Erdanziehung zu überwinden!

Fazit: ein Vergleich mit kW zu km/h hinkt gewaltig - is eher sogar vollinvalide. ;)

Leistung (des Motors) in Kilowatt (kW) kann man nie in eine Geschwindigkeit (km/h) umrechnen, wenn man nicht die exakte Physik des Fahrzeugs und der Fahrbedingungen kennt!

Physikalisch müsstest du die Kraft in Newton (N) kennen, mit der dein Fahrzeug angetrieben werden muss, dann kann man es rechnen.

Denn es gilt:

Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit. Oder umgeformt

Geschwindigkeit (in m/s!) = Leistung geteilt durch Kraft.

Je weniger Kraft du brauchst, desto höher ist die Geschwindigkeit, die du mit 11kW erzielen kannst. Und je mehr Kraft, desto langsamer bleibst du.

Diese Kraft ist im Wesentlichen von Gewicht und Grösse bzw. vom Roll- und Luftwiderstand des Fahrzeugs abhängig.
Eine Voraussage ist nicht möglich.

Der Gesetzgeber bestimmt Führerscheinkategorien oder auch Versicherungsprämien oft nach der "Stärke" (Leistung) der Motoren.

kW ist die Leistung, vom Tempo her ist es letztlich wurscht, solange du in deinem Fall unter 11kW bleibst
Das ist praktisch nur eine genauere und moderne Variante von PS, wenn man es jetzt ganz blöd erklären will

Was möchtest Du wissen?