Kurzschluss im PC - Was jetzt?

Ich habe ein HKC 550Watt Netzteil

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HKC 550Watt Netzteil

Die Mistrüben sind bekannt für Instabilität und fehlerhafte Spannung. ... Hast du wohl an der falschen Stelle gespart. ... Es gibt auch Berichte über abgefackelte Netzteile dieser Serie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

das Netzteil ist wirklich sehr schlecht. Wahrscheinlich liegt es daran.

Wenn du Glück gehabt hast, ist nur das Netzteil kaputt. Ich empfehle dir ein neues von be Quiet!, wie dieses hier:

https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html

Die 500W Version wäre auch ok.

re0emila
Fragesteller

Haben Sie vielen Dank

Kurzschluß ist das eher nicht.

"Ich habe ein HKC 550Watt Netzteil"

Das klingt böse.

Spontan würde ich tippen, daß dir das Netzteil abgeraucht ist.

Weißt du welches Modell von dem HKC genau ist? (Alternativ Foto vom Sticker als Ergänzung zur Frage)

Klingt für mich nach einem defekten CPU-Lüfter (klackert: blockiert durch Kabel oder defektes Lager). Beim spielen wird die CPU stark belastet, wird zu heiß und schaltet sich aus Selbstschutz ab. Installier doch mal eine Software, die die Lüfterdrehzahl überwacht bzw anzeigt.

re0emila
Fragesteller

Aber die anderen Lüfter drehen sich nicht, und habe auch nicht wirklich Leistungsanspruchsvolle Spiele gespielt (Roblox). Die CPU lief auf ungefähr 30% Leistung. Da, denke ich, liegt es glaube ich nicht an der fehlenden Leistung der cpu