Kurzgeschlossener Nähstoffkreislauf?

1 Antwort

Von was sprichst du hier? Von tropischen Wäldern auf tiefgründig verwitterten nährstoffarmen Lateritböden?

Dort bleiben die Nährstoffe in der Streuauflage und der Vegetation - ohne Wald werden sie extrem schnell ausgewaschen und sind dann verloren...

...bei uns ist der Boden Teil des Kreislaufes und dieser ist stabiler...

ViDa1111
Fragesteller

Danke, ja ich rede von den Tropen. Was macht den der Wald, also warum ist er so wichtig um Nährstoffe zu speichern, anders als bei den Tropen.

myotis  18.04.2023, 18:23
@ViDa1111

Wald gibt es in den Tropen als auch bei uns...

In den Tropen gibt es immer Betrieb, da braucht es keinen "Zwischenspeicher", die Nährstoffe werden sofort wieder umgesetzt und das funzt auch wunderbar - solange der Mensch nicht alles runterkloppt und anzündet...

Bei uns gibt es Jahreszeiten und Winterruhe = der Boden fungiert als Zwischenspeicher, ist bis in große Tiefen belebt (Wurzeln, Pilze, Würmer, Collembolen, bis hin zu Mäusen und Dachsen). Viele Pflanzen überwintern im Boden (Zwiebeln, Knollen, Samen...). Der Boden ist humos und +/- nährstoffreich, auch bei Windwürfen (und eben im Winter) bleiben die Nährstoffe im Waldgebiet und werden von den nachwachsenden Bäumen wieder in den Kreislauf gebracht...

ViDa1111
Fragesteller
@myotis

Es ist ja so, dass der boden an den Tropen so schlecht ist, weil es so viel regnet und sowas, deswegen hat sich der Boden angepasst, indem es direkt (ganz oben, wie ein Filter, die Nährstoffen durch die Pilze beispielsweise aufnimmt, die im Gegenzug Kohlenhydrate erhalten). Der Boden bei uns ist ja gut und kann Nährstoffen gut speichern. =Gestein ist sehr weit oben und die Wurzeln der Pflanzen reichen, um diese zu erreichen und Nährstoffen aufzunehmen. Gibt es bei uns auch so ein Filtersystem? Ist der Boden bei uns vorallem für den Winter wichrkg?

myotis  18.04.2023, 18:53
@ViDa1111

Es gibt überall auf der Welt nährstoffreiche und ärmere Böden (bei uns z. B. die Sande)...

Böden haben sie nicht angepasst, die sind Ergebnis der Bodenbildung über viele Tausend Jahre (Eiszeiten, Wasser, Temperaturen, Ausgangsgestein, Überschwemmungen, Verwitterung etc. etc.)

... und die Gesteine sind für die direkte Ernährung der Bäume kaum von Bedeutung, die können einen Gneis ja nicht fressen...

Das entscheidende ist eben, dass in den Tropen alles und das ganze Jahr über außerhalb der Böden stattfinden kann und auch stattfindet: die Würmer leben einfach im Laub usw. Die Bäume sind Flachwurzler weil sie nicht in die Tiefe gehen brauchen, wenn alles direkt an der Oberfläche verfügbar ist, regnen tut es eh genug...

Bei uns müssen die Lebewesen eine Strategie für den Winter haben und wenn sie dann eh schon dort sind, ziehen die Regenwürmer halt die Blätter in den Boden, und all sowas... Dem folgen dann auch die Feinwurzeln der Bäume und und und...

Tiefe Wurzeln sind zum einen für die Standfestigkeit wichtig (nur ganz wenige Arten haben bei uns Brettwurzeln wie die Tropenbäume), je nach Standort usw. auch für die Wasserversorgung übers Jahr...

Ein "Filtersystem" wäre von der Logik her nur für "das drunter" wichtig, also z. B. das Grundwasser... Das hat aber wenig mit dem Wald zu tun...

Alles in Allem hat eben der Tropenwald einen "kürzestmöglichen" Kreislauf - funzt auch, warum also was ändern dran... Bei uns sind die Prozesse langsamer, was aber auch den Jahreszeiten geschuldet ist und der Boden ist wichtiger Teil des Ökosystems...

...die Tropenwälder stehen, wenn man so will, einfach nur drauf - würde auch auf Pappmasche oder Beton funktionieren...

ViDa1111
Fragesteller
@myotis

Erstmal vielen Dank! Warum können unsere Bäume nicht so einen Kreislauf haben? Ich meine man bräuchte doch nur eine Verwuzounh mit den Pilzen, die die Blätter beispielsweise mineralisieren? Liegt es vielleicht daran, dass die Bedingungen zu schlecht dafür sind? Ich meine in den Tropen wächst sehr viel und fällt viel ab, dadurch kann alles viel schneller mineralisiert werden und sowas

myotis  18.04.2023, 23:10
@ViDa1111

Schon mal was von Mykorrhiza gehört?

Natürlich gibt es das in unseren Wäldern auch - die Ökosysteme sind ja nicht "doof" ;o)

Aber versteh doch endlich: das Ökosystem hier muss mit Frost zurecht kommen - und tut das auch...

Das Ökosystem der Tropen braucht das nicht - und könnte das auch nicht...

Daher gibt es eben Unterschiede - weder kann man diese aufheben, noch muss man das...

Eine Strandschuppen taugt auch nicht als Almhütte - oder umgekehrt...