Kurzfrstig Wohnung gefunden! Mitbewohner wird sicher suepr sauer. Wie geh ich damit um?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh ehrlich gesagt, Deine mitfühlende Sorge nicht. Dein Vermieter bekommt doch weiterhin die Miete von Dir oder hast Du vielleicht vor, Deinen mietvertraglichen Pflichten ab Juli nicht mehr nachzukommen. Das wäre dann echt übel.

Übrigens: Kaution abwohnen ist auch nicht erlaubt. Wenn er deswegen sauer würde, könnte ich das sehr gut verstehen.

Natürlich hast Du einen Mietvertrag. Jetzt ist allenfalls die Frage, ob Dir das Zimmer möbliert oder unmöbliert zur Verfügung gestellt wurde. Wenn es möbliert war, könntest Du bis 15.7. zu Ende Juli kündigen. Für Juni ist die Möglichkeit schon durch.

Wenn das Zimmer unmöbliert war, müßtest Du bis spätestens 5. Juli kündigen, um nach drei Monaten endgültig raus zu sein. Selbst wenn Du schon im Juli ausziehst, müßtest Du demnach die Miete bis Ende September bezahlen. Dein Vermieter könnte sich also gemütlich zurück lehnen und müßte sich noch nicht einmal um einen Nachmieter kümmern.

Einen Mietvertrag schließt man mündlich, indem man sich auf die Überlassung des Wohnraums zu einem bestimmten Zeitpunkt einigt (Schlüsselübergabe) und die Miete bezahlt, was Du hoffentlich bisher getan hast. Ein zusätzlicher schriftlicher Mietvertrag ändert allenfalls die Konditionen und könnte als Nachweis dienen, wenn jemand so etwas von Dir braucht.

In jedem Fall aber gilt, egal ober mündlich oder schriftlich:

Kündigung muss immer schriftlich erfolgen.

Daraus ergibt sich dann auch, wie Du am besten mit der Situation umgehst. Du schreibst eine Kündigung zum 30.09. und übergibst diese so bald wie möglich (nicht erst am 5.7.). Bevor Du sie ihm endgültig in die Hand drückst, sprichst Du mit ihm, erklärst ihm Deine Situation und bittest darum, dass er mit Dir einen Aufhebungsvertrag schließt. Z. B., dass Du ihm noch die Julimiete anbietest und ihm hilfst, bei der Suche nach einem/r Nachmieter/in.

Wenn er sich freundlicherweise darauf einläßt, wäre das ein Riesengewinn für Dich und würde Deine Sorgen lindern. Läßt er sich nicht darauf ein, übergibst Du ihm die Kündigung, sodass auch wirklich klar ist, dass der Mietvertrag am 30.09. endet. Macht Sinn, auch wenn das Ende sowieso für Oktober vereinbart war, denn wer weiß ob er sich noch daran erinnern würde, bzw. seine Freundin bis dahin noch hat.

Danke für die Auszeichnung.

0

Wenn Du einen befristeten Mietvertrag bis Oktober abgeschlossen hast, kannst Du sicher zum 01.07. eine neue Wohnung beziehen, musst aber bis Oktober Miete zahlen.

Selbst wenn es sich um einen unbefristeten Mietvertrag handelt, musst Du diesen trotzdem ganz normal kündigen und die Frist von drei Monaten einhalten. Das ist bei WGs nicht anders, als bei normalen Wohnungen.

Es steht Dir natürlich frei, mit dem Hauptmieter eine Aufhebungsvereinbarung zu schließen, wonach Du zum 30.06. aus dem Mietverhältnis entlassen wirst. Ob er sich darauf einlässt, ist eine andere Frage.

Muss ich mich jetzt dafür verantwortlich fühlen wenn ich bis 15.07. keinen Nachmieter finden sollte?

Auf jeden Fall solltest Du schnell mit dem Hauptmieter sprechen und eine Lösung finden. Vorher würde ich keinen Mietvertrag für die neue Wohnung unterschreiben.

Am besten ist immer durch Reden das Verständnis des anderen herbeizuführen.

Wie ist denn Euer Vertrag miteinander? Hast Du das Zimmer bis spätestens Oktober gemietet, oder genau bis Oktober? Im letzeren Fall wärst Du ihm natürlich zur Miete verpflichtet, auch wenn Du nicht mehr da wohnt, im ersten Fall nicht.

Aber besser ist es natürlich, wenn man im Einvernehmen auseinandergeht und sich nicht auf den (schriftlichen oder mündlichen) Vertrag berufen muss.

Biete doch an, ihm bei der Suche nach einem neuen WG-Genossen zu helfen. Momentan ist es sehr leicht, Leute zu finden -  auch für ein paar Wochen oder Monate. Ein Kollege, der kurzfristig für ein paar Monate ins Ausland abkommandiert wurde, hat die Erfahrung gerade gemacht.

wohnung als gewerbe? wg

Hallo liebe community,

Ich habe eine frage und hoffe auf klaerung :-)

Folgendes: Mitbewohner a und b leben in einer wohngemeinschaft. A ist seit einigen monaten selbstaendig (mit amtsfoerderung). Mitbewohner b hat nun herausgefunden, dass a auf seinen visitenkarten u internetseiten OHNE zustimmung die adresse der beiden gedruckt hat. B ist und war nicht einverstanden, wurde nicht gefragt. Jetzt kennen fremde leute die adresse und b zieht in wenigen wochen aus.

Frage: gilt die wohnung als gewerberaum? Was kann b machen? Beruehrt dies seine rechte?

Danke fuer die antworten

...zur Frage

Nebenkostenzahlung bei Umzug

Hallo liebe Community.

Ich habe mal eine Frage. Wir wohnen hier mit 3 Mädels in einer WG und sind alle Hauptmieter. Zum 01.06. zieht eine von uns aus und muss aber noch für Mai/Juni/Juli die Miete zahlen, falls keiner neu einzieht.

Wie ist das mit den Nebenkosten? Die Heizung läuft da irgendwie über den Vermieter, aber der Strom läuft über diejenige, die auszieht. Der wurde auch schon gekündigt und wird jetzt von einer von uns beiden übrig bleibenden übernommen. Leider zieht bei uns erst am 01.07. oder 15.07. eine neue ein. Das heißt dann wohl, dass wir den Strom in diesem Monat alleine stemmen müssen, oder?

Wie sieht es mit Heizungs- und Wasserkosten aus?

LG

...zur Frage

Ist das Erpressung und somit Strafbar?

Hallo an alle,

meine ehemaligen Vermieter wollen die Kaution nicht mehr rausrücken, lauter vorgeschobene Gründe und Mängel, sind wohl sauer und angepisst weil wir ausgezogen sind aus der viel zu teuren Bude und jetzt niemand mehr den neuen Z4 bezahlt. Eine Gerichtsverhandlung kommt eigentlich nicht in Frage da mir der Aufwand zu anstrengend wäre. Allerdings haben wir eine Zeit lang Briefkontakt gehalten wegen der Streitereien über die Kaution. Dummerweise haben sie in einem Brief zugegeben das sie sich unerlaubt, durch aufdrücken der Türe während meine Freundin zuhause war, Zutritt zur Wohnung verschafft hatten um nun endlich die Übergabe der Bude zu machen. Fakt ist das wir die Wohnung zu diesem Zeitpunkt noch gemietet hatten.

Ich möchte meine ehemaligen Vermieter nun vor die Wahl stellen, entweder sie überweisen die restliche Kaution oder sie bekommen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch etc.

Ist das nun Erpressung und ist diese Strafbar oder kann ich das beruhigtem Gewissens machen?

Freu mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Darf ich den mir zustehenden Raum für die Wäschetrocknung im Heizungskeller für das Abstellen persönlicher Sachen nutzen?

Hallo,

leider wollen mir die Mitbewohner, der Vermieter, der Verwalter im Hause, in dem ich seit Juli 17 eine Wohnung im 3. OG bewohne, nichts gutes.

Gestern habe ich zusammen mit einem Helfer Sachen, 1 Kleiderbox und ein paar Kisten, die von der oberen Tür der Maisonettewohnung im kleinen Flur entfernt werden sollten, auf den mir vom Vermieter zugewiesenen Platz in der grösseren Gemeinschaftsgarage gebracht. In der Wohnung ist kein Platz mehr, Keller klein und voll. Dabei wurde ich von 4 Mitbewohnern bedroht, behindert, angeschrien, ich hätte kein Recht dazu, und sie würden meine Sachen inclusive e-bike aus der Garage auf die Strasse kippen oder nach oben zurückstellen. Eine Mitbewohnerin ist uns sogar bis in die Garage nachgelaufen und hat uns nachgestellt und sich in private Dinge eingemischt, die sie gar nichts angehen.

Dem Verwalter habe ich deswegen geschrieben, auch dass ein Zeuge vorhanden ist.

Sollten er und der Vermieter mich nun auch weiter schikanieren, und verlangen, dass ich meine Sachen inclusive e-bike auch aus der Garage entferne, kann ich dann auf den mir zustehenden Platz im grossen und geräumigen Heizungskeller, auch im EG, ausweichen, wo jeder eine Fläche zur Verfügung hat für Wäschetrocknung, Leine oder Ständer? Davor befindet sich ein Raum mit den Stromablesern und Gerätschaften, und dort habe ich auch ein Rad gesehen. Kann ich das e-bike dann dazustellen?

Danke für sachliche Antworten.

...zur Frage

Auszugstermin, Schlüsselübergabe und Kautionszahlung

Ich habe einen neuen Mitbewohner für eine Wohngemeinschaft. Er soll ab dem 1.1.13 an Stelle meines alten Mitbewohners, der dann ausziehen wird, im Mietvertrag stehen. Dazu haben wir einen Antrag auf Mietänderung an den Vermieter geschickt. Eine Kündigung an den Vermieter wurde nicht geschickt. Der alte Mitbewohner will die Wohnung jedoch bereits zum 15.12. verlassen und fordert nun die Hälfte der Monatsmeite für Dezember. Außerdem verweigert er die Schlüsselübergabe, falls der neue Mitbewohner ihm die Miete und Kaution nicht überweist. Ist das denn überhaupt rechtens?

...zur Frage

Wohnung nach 3 Monaten kündigen?

Wohne seit Juni in einer Mietswohnung. Habe einen fristlosen Mietvertrag ab 01.07.. Habe bereits im Juli angekündigt das ich aus privaten Gründen wieder ausziehen möchte. Habe jetzt zum 01.10. eine neue Wohnung in Aussicht. Was habe ich rechtlich für Möglichkeiten aus dem jetzigen Vertrag zu kommen? Sind die 3 Monate Kündigungsfrist mit der mündlichen Ankündigung im Juli bereits angebrochen? Bitte um Ratschläge..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?