Kurze Hose und T-Shirt beim Motorradfahren?

10 Antworten

Naja - Motorradkleidung ist halt hautschonend bei Bodenkontakt. So eine großflächige Entfernung von Haut ist sicher nicht nur "unangenehm", sondern auch "kosmetisch fragwürdig".

Ich fahre nie ohne Schutzkleidung und das aus gutem Grund. Wer schonmal verunfallte Motorradfahrer gesehen hat, weiß, wovon ich hier schreibe. Im Übrigen passieren Unfälle auch auf kleinen entspannten Runden.

Gestern war ich bei 38 Grad in voller Montur, d.h. Lederkombi, Stiefel, Handschuhe und lederner Airbagweste unterwegs. Normalerweise bleibt die Karre bei solchen Temperaturen stehen, doch ich musste eben nach Hause.

Kann man machen. Aber wenn man sich dann hinlegt, bleibt es meistens nicht nur bei einer "Pizza" am Allerwertesten.

marlonz
Fragesteller

Klar, das stimmt wohl!

Ist halt nur die Frage ob das besser ist als wenn man zusammenklappt oder Kreislauf bekommt weil man überhitzt

Cepha  08.08.2020, 18:23
@marlonz

Einfach bei so heißen Tagen, nicht aufs Mopped? Wäre auch ne Option. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten Mopedfahrer fahren aber meist mit Vollmontur.

Chopperfahrer oder Cruiser die mit Max. 80-90 über die Länder dängeln, und keine Kurven reißen, die können schon mal mit Shirt und Jeans auf Tour. Aber auch da, fährt die Gefahr immer mit.

martinreschke  08.08.2020, 18:33
@marlonz

Dann lass die Karre zu Hause, wenn du Kreislaufprobleme hast. Am besten Papiere abgeben.

haut wächst nach, leder muss man neu kaufen....

spaß beiseite

die frage ist, welchen unfall man hat, genau dafür braucht man dann schutzkleidung. die meisten sportfahrer haben hauchdünnes, gelochtes leder, die rutschen aber zumeist schnell in den kies und nicht 300m lang über die autobahn. sowas fährt keiner auf der straße, hierzulande sind für den üblichen dauerherbst konzipierte vollederkombis üblich.

sicherheit geht vor, aber mit sicherheit einen hitzschschlag bekommen ist genauso unsicher! in südfrankreich, spanien, italien, fährt keiner mit volleder im sommer, da lacht man sich über uns deutsche schlapp. die sehen dann zwar auch entsprechend ramponiert aus, bei einem unfall, aber ich vermute mal, eingepackt würden sie viel öfter welche haben.

was also tun?

stiefel bzw feste schuhe gehen immer, handschuhe auch, helm. eine kevlarjeans ist mist, aber besser als nix, und tshirt ist grütze, vor allem ohne rückenprotektor.

mikrofaserunterkleidung hilft, und auf der rennstrecke haben wir die hälfte des wassers getrunken und die andere hälfte dann oben am hals in die kombi geschüttet. wenn man fährt, gehts dann so einigermaßen.

und am besten zuhause bleiben. bei 30° hört der spaß auf...

Klar! Wenn man sich dann auf die Fresse legt, z.B. wegen eines PKW-Fahrers, der Dich übersieht, dann lohnt sich das Rutschen aus dem Asphalt wenigstens.

Lachlan  09.08.2020, 08:34

:-))

Und bei der Hitze sind die Autofahrer auch nicht immer frisch in der Birne und übersehen einen Motorradfahrer sehr leicht.