Kurze Hose im KZ?

12 Antworten

Was Dein Lehrer sagt, ist richtig. Solche Gedenkstätten besucht man nur in geschlossener Kleidung, auch in Kirchen geht man nicht mit kurzer Hose. So warm ist es nicht, daß man keine lange Hose tragen kann. Es gibt viele Berufe, wo kurze Hosen nicht gestattet sind, z. B. Bänker, Hoteliers usw. Denen wird es auch manchmal im Sommer zu warm sein, trotzdem müssen sie da eben durch.

RexTenebrae  17.05.2017, 16:18

Sollen sie dann auch langärmlige Shirts und Jacken anziehen, wenn es 27°C hat?

Elizabeth2  17.05.2017, 16:27
@RexTenebrae

von Jacken war NIE die Rede. Von Bedeckt sein ist die Rede. Wenigstens die Schulter bedekcen -keinesfalls ein Top -  und noch besser dünn langärmelig. Oder was mitnehmen, kann nie schaden.

Und das hat mit den grad draußen nichts zu tun.

Eine kurze Hose gehört eher zu einem informellen, lässigen Casual-Look und ist für einen Besuch in einer Holocaust-Gedenkstätte, also einer eher formellen Angelegenheit, aus Respekt vor den Opfern evtl. nicht unbedingt geeignet/angebracht - ob du diese Ansicht teilst oder nicht - halt dich einfach an die Empfehlung deines Lehrers: rebellieren kannst du bei anderer Gelegenheit...

Das ist Ansichtssache. Normalerweise zieht man sich gewissen Gegebenheiten entsprechend an, z.B. Beerdigungen, hier sollte man schon adrett gekleidet sein. Für den Besuch eines solchen KZs jedoch verstehe ich selbst nicht genau, warum eine kurze Hose nicht gestattet sein sollte.

Die dort gestorbenen wurden sicherlich nicht dort beigesetzt, demnach könne man im übertragenden Sinne nicht mal dort ihre Ruhe damit stören, wenn man es so auslegen wollen würde.

Dein Lehrer scheint recht angestaubte Verhaltensweisen zu haben. Hinterfrage doch solche Bedingungen einfach mehr, und verlange eine sinnvolle Erklärung, musst ihm ja nicht pampig kommen ;)

Elizabeth2  17.05.2017, 16:22

falls auch du das nicht begreifen kannst: Die Leute sind massenweise dort gestorben UND sind - einfach weg!. Falls du das Wort Krematorium im Zusammenhang mit KZ noch nie gehört haben solltest: eine Beisetzung nach jüdischem Glauben oder anderem Glauben (sind nicht nur Juden umgekommen - aber prozentual die Mehrheit) fand gar nie statt. Ist also nicht zu viel verlangt, wenn man als Zeichen der Demut vor dem Leben und als Zeichen dafür, dass die armen Menschen und ihre Angehörigen verbrannt worden sind und man nun an sie denkt,  jeder Besucher das wenigstens mit angemessener Kleidung zum Ausdruck bringen kann.

Respektlos ist es lediglich aufgrund Kultureller konventionen.

Aus irgendeinem grund wird in unserer Kultur kurze kleidung als weniger respektvoll angesehen als lange und oder geschlossene kleidung.

Im endeffekt ist es deine entscheidung repektvoll oder nicht respektvoll zu sein.

Dann zieh doch einfach eine lange Hose an, es wird ohnehin nicht warm