Kurze Frage bezüglich eines möglichen Falles vom Lottogewinn bei Cash4life?

1 Antwort

Jein,

wenn du z.B. ALG2 erhältst müsstest du den Gewinn "verbrauchen" bevor ein neuer Sozialanspruch entsteht und dann wird das Jobcenter intensiv nachfragen warum dein Bruder nicht sein eigenes Konto eröffnet.

Wenn du keine Sozialgelder erhältst wird höchstens das Finanzamt nachfragen wer den Gewinn erhalten hat, die Erträge aus dem Gewinn müssen nämlich versteuert werden.

Aspire373
Fragesteller

Ich erhalte kein Sozialgeld

Also ist es möglich den Gewinn an seinem Namen zu übertragen obwohl es mit meinen Daten usw. Gewonnen wurde? Weil cash4life ist ja jeden Tag 1000 Euro und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, weil ich möchte ihm ungern das Geld dann immer mit meinem Namen geben da sonst Schenkungssteuer auftreten

Ursusmaritimus  04.09.2022, 08:33
@Aspire373

Bei einem Großgewinn wird ja der Kontakt mit dem Gewinner gesucht und dann kannst du erklären das du nicht der Gewinner sondern nur der Kontoinhaber bist und der Gewinner dein Bruder.

Auf keinem Lottoschein steht Tippgemeinschaft, bei einem Großgewinn teilt man der Lottogesellschaft mit das es eine Tippgemeinschaft ist und wer die Teilnehmer sind. Die geben ihre Kontonummer an und erhalten ihren Anteil.

NaturCBP  13.01.2023, 20:39

Gewinne müssen nicht versteuert werden. Deine Antwort ist total falsch

Ursusmaritimus  13.01.2023, 23:21
@NaturCBP

Gewinne müssen in Deutschland nicht versteuert werden, aber der Ertrag aus den Gewinnen.

Allerdings würden eben bei einer Schenkung aus dem Gewinn ggf. Schenkungssteuer anfallen.

Wop ist jetzt welche Antwort/Kommentar falsch?