Lottogewinn anonym?
Ich habe vor kurzem angefangen Lotto zu spielen und würde mich hinsichtlich der Anonymität bei Gewinn des Jackpots erkundigen. Denn häufig liest man z.B. Max.M aus Musterhausen hat den Jackpot geknackt usw. . Wird da ein falscher Vorname benutzt, der richtige nur bei Zustimmung des Gewinners oder wird er einfach so veröffentlicht? Den ich lebe in einem kleinen Dorf in dem jeder jeden kennt und mein Vorname ist ziemlich außergewöhnlich.
2 Antworten
Hallo X23WTGZ1,
in Brandenburg geben wir als Lottogesellschaft keine Personendaten an die Medien weiter. Wir halten den Daten- und Spielerschutz ein. Es gilt das Gebot der Anonymität.
Wichtig ist vor allem die Geheimhaltung in deinem Umfeld. Wenn du weißt, dass du einen Großgewinn erzielt hast, kannst du dich direkt an deine zuständige Lottogesellschaft wenden. So musst du dafür beispielsweise nicht in den örtlichen Lotto-Shop gehen. In der Regel bieten Lottogesellschaften für Großgewinner auch eine persönliche Beratung an, wie mit der neuen Situation am besten umgegangen und die Anonymität weiter gewahrt werden kann. Infos zur Gewinnabholung in Brandenburg findest du auf unserer Webseite: https://www.lotto-brandenburg.de/service/gewinnabholung. Wie die Beratung in Zeiten von Corona erfolgt, kannst du auf unserem Blog nachlesen: https://www.lotto-brandenburg.blog/gewinnerberatung-in-zeiten-der-corona-krise/
Erstens ist die Chance im Lotto den Jackpott zu gewinnen 1:100.000.000.
Zweitens legt die deutsche Lottogesellschaft alles daran den Gewinner Anonym zu halten! Deswegen nur noch Losnummern, keine Namen und Adressen mehr auf den Spielscheinen.