lottogewinn nach einem jahr ausgeben?

7 Antworten

Warum sollte man das Geld ausgeben müssen?

Du kannst damit machen was Du willst und zwar solange Du willst - und noch etwas davon hast.

Richtig ist, dass es genug Dummköpfe gibt, die es schaffen einen Millionengewinn innerhalb eines Jahres durchzubringen.

Man kann höchstens zusehen, dass man die Kohle innerhalb eines Jahres ins Ausland bringt und sich selber mitverzieht, damit das FA nicht sein kleines gieriges Händchen drauflegt.

das FA bekommt aber nur etwas von den erwirtschafteten erträgen, der gewinn selbst bleibt unanagetastet. jedenfalls in deutschland

Lottogewinne sind generell steuerfrei. Nur die Erlöse daraus müssen versteuert werden (wenn man das Geld anlegt und Zinsen dafür bekommt, muß man die Zinsen versteuern oder wenn man ein Haus kauft und es vermietet, muß man die Einnahmen versteuern). Wenn man das Geld also "unter die Matratze" legt, kann man es solange haben oder ausgeben, wie man will, ohne daß der Staat dran geht. Und die Super 6 wird genau auf den Lottoseiten erklärt... aber wenn Du noch keine 18 bist, darfst Du sowieso noch kein Lotto oder andere Glücksspiele spielen.

das ist blödsinn. man muss es gar nicht ausgeben und kann von den zinsen leben, wenn der jackpot groß genug ist. die erträge (zinsen) muss man natürlich versteuern, den gewinn selbst muss man nicht versteuern, weil er steuerrechtlich keiner einkunftsart zugeordnet werden kann.

Blödsinn, man muss Gewinne aus dem Gewinn versteuern, den Gewinn selbst nicht.

Beispiel, man bekommt 50000 Euro Zinsen im Jahr, dann muss man die versteuern.

Du musst ein Jahr lang keine Steuern auf deinen Gewinn zahlen. Deine Mum hat schon recht. Nach einem Jahr musst du alles versteuern,was du noch hast. Also,niemand zwingt dich,das Geld innerhalb eines Jahres auszugeben. Danach bekommt halt der Staat einen dicken Teil.

auf den gewinn muss man niemals steuern zahlen, da es in deutschland keine vermögenssteuer gibt. nur die erwirtschafteten zinsen muss man versteuern, das ist aber zu verkraften. also bitte hier nicht mit halbwissen herumballern.

Nein, Du mußt nie dafür Steuern zahlen. Nur auf die Erlöse des Gewinnes, wie gesagt.

Naja, so groß ist "dicke Teil" nun auch wieder nicht: Der Kapitalertragsteuersatz beträgt 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag (5,5 % der Kapitalertragsteuer) und ggf. Kirchensteuer (8 oder 9 % der Kapitalertragsteuer) - und zwar lediglich auf die Kapitalerträge (Zinsen) und nicht auf das Kapital selbst. Liegt das Geld also in der Schreibtischschublade und erwirtschaftet keine Gewinne, bekommt die Staatskasse überhaupt nichts.