Kurze Begründung bei einer Bewerbung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kurze Begründung wäre wohl maximal eine halbe Schreibmaschinenseite. Du sollst dabei einfach erklären, warum Du diesen Studiengang studieren willst. Das könnten inhaltliche Gründe sein, weil dir der fachliche Bereich gefällt, das könnten berufliche Gründe sein, weil Du einen bestimmten Beruf anstrebst, für den dieses Studium benötigt wird oder sonstige Gründe bzw. eine Kombination mehrerer Gründe. Man will durch den Zwang, eine Begründung zu liefern, die Studierwilligen aussortieren, die zwar wissen, dass sie studieren wollen aber nicht wissen was. Solche Bewerber/innen scheitern in hohem Maße im Verlauf des Studiums. Und auf solche Kandidaten möchte man verständlicherweise gerne verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet