Kurz halten auf Gehweg, Radweg oder Fahrbahn?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Fahrbahn 88%
Gehweg 13%
Radweg 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fahrbahn

Als Lieferant bin ich regelmäßig in dieser Situation. Wenn ich nicht ordnungsgemäß parken kann, dann halte ich auf der Fahrbahn mit Warnblinker. Falls zwischen parkende Reihe und Fahrspur noch eine Fahrradspur ist, lasse ich diese frei. Auch, wenn sich andere Autofahrer drüber aufregen und einen anecken, man solle weiter rechts stehen. Das ist mir egal, denn ich habe aus Autofahrer nicht das Recht, Fahrradfahrer zu gefährden. So etwas würde auch Polizei und Ordnungsamt nicht schmecken.

Ich finde, als Auto darf man andere Autos, aber keine Fußgänger oder Radfahrer behindern. Genauso kriege ich eine Krise, wenn Fußgänger mich blockieren, weil sie der Meinung sind auf der Fahrbahn, statt auf dem Gehweg zu laufen. Jeder sollte immer nur seinesgleichen blockieren.

filmfan69
Fragesteller

Danke für diese Antwort und eine richtig coole Sicht auf die Dinge. Ich wünschte, viele würden sich dich an dem Punkt zum Vorbild nehmen.

Ich halte es genauso wie du.

Einschränkend muss ich nur sagen: Ich kenne ein paar Straßen, wo der Gehweg weniger als einen halben Meter breit ist, vielleicht 10 Prozent des Straßenprofils ausmacht und man als Fußgänger bei entgegenkommenden Fußgängern kaum eine andere Chance hat, als auf die Fahrbahn zu gehen. Aber solche Situationen verschwinden zum Glück mehr und mehr.

Fahrbahn

Aber nicht im Halte oder Parkverbot und nicht in zweiter Reihe.

filmfan69
Fragesteller

Das heißt, du lässt es grundsätzlich einfach bleiben und suchst dir einen ordentlichen Parkplatz? Denn auf der Fahrbahn ist ja überall Halteverbot, wenn nicht gerade ein Parkplatz frei ist.

martinreschke  28.08.2023, 12:04
@filmfan69

Richtig. Im Parkverbot darfst du in begründeten Fällen bis 3 Minuten parken. Ansonsten musst du laufen. Schon meine Oma sagte dass Laufen gesund macht.

Vando  28.08.2023, 22:10
@filmfan69

Auf der Fahrbahn ist mitnichten überall Halteverbot.

filmfan69
Fragesteller
@Vando

Ja das stimmt. Musste das einfach mal gesagt werden, oder weshalb schreibst du das hier?

Vando  28.08.2023, 22:20
@filmfan69

Weil so wie es dort steht es eine falsche Aussage ist, die korrigiert werden sollte, damit daraus niemand falsche Schlüsse zieht.

Vando  29.08.2023, 12:05
@martinreschke

Die Abwesenheit eines Paragraphen, der auf Fahrbahnen generelles Halteverbot (Ausnahme Autobahn) ausspricht, sagt das.

filmfan69
Fragesteller
@Vando

Na egal, wichtig ist einfach nur, dass nirgendwo behauptet wurde, dass überall auf der Fahrbahn Halteverbot gelte.

Fahrbahn

Kommt eine Streife wird der Abschlepper bestellt und die Leerfahrt bezahlst du.