Kurvenschar Nullstelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um an die Extremstellen zu kommen brauchst Du die Nullstelle(n) der Ableitung, nicht von ft!

Willst Du die Nullstellen von ft bestimmen, klammerst Du einfach x aus und nutzt dann den Satz vom Nullprodukt. Das t behandelst Du wie eine normale Zahl (ist ja eigentlich auch nichts anderes...).

xTomyx
Fragesteller

ft(x) ist schon die Ableitung^^ also soll ft'(x) sein. Und danke hab nicht ans Ausklammern gedacht.

Rhenane  01.03.2022, 16:31
@xTomyx

Ah, ok, also x ausklammern, ergibt: ft(x)=x(x-2t). Das wird Null, bei x=0 oder x-2t=0.