Funktion im Exel berechnen?

2 Antworten

Das Drehfeld kann nur positive Werte liefern. Macht aber nichts.

Um den Bereich von -10 bis +10 mit Schrittweite 1 abzudecken, erstellst Du ein Drehfeld von 0 - 20 und schreibst den Wert in eine Hilfszelle. Den gewünschten Wert bekommst Du dann, indem Du diesen Wert auf deinen Bereich skalierst. Hier also =Hilfszelle-10.

Steht das Drehfeld auf 0 bekommst Du -10. Steht es auf 20, bekommst Du +10.

Wie würdest Du denn Nullstellen und Extremwerte für eine einzelne Funktion dieses Typs berechnen? Stichwort Nullstellen einer Parabel.

Dann ersetzt Du einfach die Variable a durch den Wert des Drehfelds.

Die beiden Werte in einem Drehfeld zu haben macht keinen Graphen.
Sie würden 'nur' jeweils "eine" Zelle verändern.
X-Spreizung würde ich fest von -10 bis 10 gehen lassen und den Parameter a veränderbar über ein Drehfeld. Das Drehfeld lässt im übrigen KEINE negativen Werte zu also muss man etwas tricksen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Microsoft Excel)