Kurvenradius ermitteln ohne weitere Angaben?

2 Antworten

Für alles was mir in den Kopf kommt sind weitere Werte erforderlich.

Gut erkannt. Wo ist das Problem? Nun fängt die Phase in der Schule an, wo einem nicht mehr alles mundgerecht serviert wird, sondern wo man selber recherchieren muss. Und ich kann dir versichern: das wird immer schlimmer und ist in einem Studium alltägliche Übung.

Also recherchieren wir mal mit google "Haftreibung Gummi Asphalt"

und bekommen gleich als erstes Ergebnis geliefert:

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/haftreibung/6259

mit der Angabe:
μ = 0,9

Damit kannst du die Aufgabe lösen.

Viktor1  28.06.2022, 18:45
Wo ist das Problem?

Das Problem ist, daß die Haftreibung nicht universell ist. Bei solcher Aufgabe gehört sie einfach dazu.

Hamburger02  28.06.2022, 22:02
@Viktor1

Es ist ein völlig normaler Vorgang im Leben und ganz besonders für Entscheidungsträger, dass man nie alle Angaben hat, um eine vollständig begründete Entscheidung fällen zu können. Da muss man immer mit wahrscheinlichen und plausiblen Annahmen rechnen.

Da hat man dir bestimmt dabei (oder in einer anderen Aufgabe) noch den Haftreibungskoeffizienten mitgegeben.

SabineKlot
Fragesteller

Nein, leider nicht. Es ist die vollständige Aufgabe.