Kurve: Mal Dir mal einen Querschnitt der Bahn auf und dann zeichne Flieh- und Schwerkraft ein. Das Kräfteparallelogramm zeigt Dir dann, wieso der Wagen auf der Fahrbahn bleibt.

Wie möglich: Gute Planung, skrupulöse, technische Vorbereitung, pingelige Materialauswahl und … Glück. Die Reifen hätte es auch zerreißen können.

Und: Hier gilt der Erfolgsbias. Wir sehen das Video und erfahren vom Erfolg, weil es gelungen ist. Andere Versuche, gar schreckliche Unfälle, … davon wird nicht groß erzählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Durch die extremen G-Kräfte bzw. Fliehkräfte wird das Fahrzeug bei dieser enormen Geschwindigkeit gegen die schräg angeordnete Straße gedrückt.

Das Fahrzeug kann also normal wie auf einer geraden Straße fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Das liegt an der Überhöhten Kurve. Die Fliehkräfte drücken das Auto quasi in die Wand. Sieh dir Mal ein NASCAR Rennen an. Die fahren nahezu nur im Nudeltopf.

Naja, es ist zum einen eine recht lang gezogene Kurve und zudem eine Steilkurve. Von daher werden die Zentrifugalkräfte etwas in Richtung der Fahrbahn gelenkt.