Kurswechsel in der Oberstufe zwischen Q11 und Q12 - Gymnasium Bayern

5 Antworten

Da gibt es keine pauschal richtige Antwort. Jedes Bundesland, jeder Bezirk, jede Schule in gewissem Maße ihre eigenen Regeln. Du musst die Prüfung des Koordinators abwarten!

ist nicht möglich, uns wurde vorher immer gesagt: fächer die du in der Ef/Q1 nicht hast, kannste auch nichtmehr dazuwählen.

Nein, das geht leider nicht. Das würde nur gehen wenn du zwischen einer Fächergruppe wechselt, in der du 2 Kurse besuchst. Z.b du belegst Englisch und Latein in Q11 aber dann Spanisch und Latein in Q12. Da du aber nur Musik in dieser Gruppe belegst, geht das leider nicht, da du mindestens 3 HJ einbringen musst.

Ist denn ein Schulwechsel von Bayern nach Berlin möglich?

Hallo,

ich bin gerade in Bayern auf einer Realschule (10. Klasse). Ich würde jedoch nächstes Jahr zu meinem Vater nach Berlin wechseln wollen. Wisst Ihr eventuell ob man von einer bayerischen Realschule auf ein berliner Gymnasium wechseln kann? Das Berliner Niveau eines Gymnasiums ist ja eigentlich mit dem einer bayerischen Realschule vergleichbar.

Merci!

...zur Frage

Gymnasium Bayern Einbringung

Hallo ich gehen auf ein Gymnasium in Bayern Q12. Wie oft darf ich Kunst maximal streichen (kein Additum natürlich)?

...zur Frage

ist zwischen der 11. und 12. klasse ein kurswechsel möglich (gymnasiale oberstufe bayern)?

ich habe als Naturwissenschaft Biologie gewählt mit der Annahme, dass ich durch vieles Auswendiglernen zu guten Noten komme. Allerdings merke ich, dass das nicht der Fall ist und man trotzdem logisch denken und verknüpfen muss. ausserdem fließt oft auch chemisches grundwissen mit in den Unterricht. und chemie liegt mir überhaupt nicht, was auch mein hauptgrund war Biologie zu wählen. physik war immer so durchschnittlich. wäre es denn möglich, am ende der 11. klasse bio abzulegen und stattdessen in einen physik kurs zu wechseln? hat jemand Erfahrungen mit solchen sachen? danke schonmal ( und ja, ich werde natürlich zum oberstufenkoordinator gehen, aber ich möchte erstmal wissen , ob es vielleicht jemanden gibt, der mir vorab näheres dazu sagen kann)

...zur Frage

Gymnasium Bayern Q11 zum Halbjahr durchgfallen, zurück in die 10.?

Hey ich bin jetzt Q11 in Bayern und habe in Chemie unterpunktet und Mathe nicht belegt (bzw 0,5 er schnitt aber das wird abgerundet). Jetzt is meine frage: Muss ich in die 10. Klasse zurück oder kann ich die 11. Bzw. Halbjahr 11.2 fertigmachen und dann wieder die oberstufe neu beginnen ?

...zur Frage

Physik UND Astrophysik in der Q12?

Hallo Leute,

Ich muss in den nächsten 2-3 Wochen meine Fächervorwahl für die Oberstufe (in Bayern) abgeben. Was selbstverständlich für mich ist, ist die Wahl von Physik, da ich hier schriftlich Abitur machen möchte. Nun wäre es aber mega cool, wenn ich ebenfalls Astrophysik belegen könnte, was ja nur in der Q12 möglich ist, weil es zu meinen späteren Berufswunsch näher kommt und auch in Physik mein meistes Interesse weckt.

Zu meinem Problem/meiner Frage: Ist es möglich, ganz normal Physik zu belegen in der Q11 und Q12 und darin schriftlich Abitur zu machen UND in der Q12 zusätzlich Astrophysik als Profilfach zu belegen?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar! :)

...zur Frage

Von Realschule (Bayern) auf Gymnasium (Bayern) wecheln ohne zu wiederholen?

Hallo, ist es möglich nach abschluss der 10. Klasse auf der Realschule aufs Gymnasium zu welcheln ohne wiederholen zu müssen. Also das man dann dirket in die Q11 einsteigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?