Kurdenhass?

Highner64  03.10.2022, 12:39

Von was sprichst Du? Von wem geht der Rassismus aus und welche Gesellschaft will nicht helfen? Und wie sollte dieses Helfen aussehen?

Ihihu
Fragesteller

von türken araber deutsche italiener und die gesellschaft macht sich über uns lustig?

3 Antworten

Ich kann diesen Kurdenhass nicht sehen, zumal doch bei niemandem auf der Stirn steht, dass er/sie Kurde ist.

Bei mir im Nachbarhaus wohnen zwei kurdische Familien, die jeder erst einmal für Türken hielt. Nun wissen fast alle Nachbarn, dass sie Kurden sind und niemand feindet sie an.

Die beiden Familien sind beim Sommer-Nachbarschaftsfest genauso dabei wie alle anderen auch. Auch deutsche Kinder sind mit den kurdischen Kindern befreundet.

Aufgrund der Tatsache, dass die turkvölker als Nomaden andere Ethnien verabscheue und die Kurden die einzigen sind, die sich nicht vertreiben lassen dort. Und da wir viele Menschen mit verwandtschaft im türkischen Raum haben schwappt dieser Hass über

Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches und durch die Versailler Friedensordnung wurden die Kurd:innen zur Minderheit in vier neuen Staaten/Mandatsgebieten. Oftmals Konstrukte des Völkerbunds, welche gar kein historisches Vorbild hatten, wie der Irak.

Sie wurden überall als "störend" in dem aufkommenden Nationalismus der neuen Staaten wahrgenommen, da sie sich durch Sprache und Kultur unterschieden. Das führte schließlich zu Diskriminierungen und schweren Verbrechen an der kurdischen Bevölkerung, wie 1988 durch die Anfal-Operation im Irak unter Hussein oder 1938 im türkischen Dersim.

LG