Kupplungsseil gerissen - sollte man das Bremsseil nicht mit austauschen?

5 Antworten

Bremsseil? Also deine Bremse am Auto funktioniert Hydraulisch.

Oder meintest du das Seil der Feststellbremse ( Handbremse) ?

Wenn ja, warum austauschen wenn das Seil noch völlig in Ordnung ist? Es gibt Fahrzeuge die schon etliche Jahre alt sind und bei denen immer noch das Seil drin ist, welches im Werk eingebaut wurde. Wenn es sich nicht überaus stark gelängt hat und auch sonst keine Beschädigungen aufweist, sehe ich jetzt keinen Grund für einen Austausch.

Das Kupplungsseil wird im Gegensatz zum "Bremsseil" (also bei den meisten Autos das Seil der Handbremse) um einiges häufiger betätigt. Deswegen verschleißen die auch völlig unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eigentlich hat nur die Handbremse ein Seil. Das muß man nicht vorbeugend wechseln.

Du bremst hydraulisch, nicht wie beim Rad per Drahtzug. Außer du meinst vielleicht die Handbremse, aber sollte die wirklich mal reißen, dann kannst du es immer noch tauschen.

Das eine Seil hat mit den anderen nichts zu tun.