Wie kann ich nach einem Marderbiss die Motorraumdämmung reparieren?

3 Antworten

Dass die Werkstatt nicht flicken will ist klar. Komplettaustausch braucht auch nicht mehr Zeit, bringt aber viel mehr Umsatz. ;-)
Du könntest dir ja, z.B. bei einem Schrotthändler, so eine Dämmung besorgen - das benötigte Material heraus schneiden - in das Loch stopfen und dann mit Panzertape fixieren. Das hält die da entstehende Wärme locker aus.

Du kannst das Loch auch ignorieren. Allerdings solltest Du zusehen das der Marder nicht wiederkommt, was er tun wird wenn es ihm geschmeckt hat.

Die Frage ist, ob die Motordämmung wirklich nötig ist.

Ansonsten würde ich mir das Teil bei einem Online-Händler kaufen und selbst einbauen. So eine Motorraumdämmung kostet üblicherweise unter 50 Euro und ist in einer halben Stunde eingebaut.

Wie da die 700 Euro zustande kommen wundert mich etwas.

wenne2  24.05.2013, 07:06

Die kaufen das Teil natürlich nur als Original vom Hersteller (Teuerungsfaktor 1) - dann kommt noch deren Gewinnspanne drauf (Teuerungsfaktor 2) -
Dann beginnt der Einbau:
Ausbau der alten Dämmung mit Kaffeepause -
Auspacken der neuen Dämmung (wieder mit Kaffeepause) -
Schauen obs passt (geht auch ohne Kaffeepause) -
Einbau (mit Kaffeepause und/oder Brotzeit) -
Entsorgung der alten Dämmung -
Warten auf den nächsten Kunden -
Rechnung schreiben (dabei Arbeitsstunden großzügig aufrunden) -
Märchen... äääh Mehrwertsteuer dazu (Vater Staat will ja auch seinen Teil haben) ...
Ja, das läppert sich ;-)