Schimmel im Flur ... )-:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell direkt mal einen Bautrockner in den Flur, damit so schon mal die Feuchtigkeit entzogen wird. Dann solltest unbedingt einen Fachmann beauftragen, damit festgestellt wird, woher der Schimmel kommt. Nur entfernen hilft nicht! Die Ursache muß geklärt werden.

Sandrawe  19.01.2012, 22:13

Danke fürs Sternchen!!

Viel Info gibst du ja nicht.

1x am Tag zu lüften ist offenkundig zu wenig.

Und wenn dann zwischen 12 und 13 Uhr das Fenster länger auf steht, ist es auch nicht besser, denn gelüftet werden sollte mehrmals am Tag für wenige Minuten.

Dazu kommt natürlich auch Heizen. Wie ist denn dort die Temperatur, und wie ist sie in anderen Räumen? Und sind die Türen von/zum Raum tagsüber auf oder zu?

es gibt diverse chemische mittel dagegen und lüfte lieber mal aus, sonst gibt nachher noch kranheiten

Lilice
Fragesteller

Danke, aber ich will ja eben keine Chemie und gelüftet wird jeden Tag zwischen 12 und 13 Uhr.

Hmmm könnten die Tiere und deren Klimaansprüche Ursache für den Schimmel sein. Denn wenn die Ur-Grosseltern schon in dem Haus lebten, muss die Ursache für den Schimmel in jüngerer Zeit entstanden sein. Den Schimmel zu beseitigen wäre die eine Sache, aber ohne die Ursache zu beseitigen kommt der Schimmel doch immer wieder. Oder hat sich die Bausubstanz in so kurzer Zeit so verschlechtert ? Sorry, ich wohne in einem Haus über dem Keller. Das Haus ist ca. 110 Jahre alt. Von Schimmel ist keine Spur zu sehen.

2-3x am Tag für 5-10 Minuten Fenster GANZ aufmachen, danach heizen. Das müßte helfen soweit kein Baumangel vorliegt.