Hypothetisch-deduktives Denken = deduktives Denken(Deduktion)?

1 Antwort

Deduktives Denken = Deduktion = Deduzieren = logisch gültiges Schließen

Jede Deduktion hat die Form: {Prämissenmenge} führt zu -> Konklusion

Bsp.: Deduktion der Form "((M v D) & -D) -> M" (disjunktiver Syllogismus)

  • Prämisse 1: Der 16.09.19 ist ein Montag oder Dienstag. (Formal: M v D)
  • Prämisse 2: Der 16.09.19 ist kein Dienstag. (Formal: -D)
  • Konklusion: Der 16.09.19 ist ein Montag. (Formal: M)

Hypothetisch-deduktives Denken = Schluss von einer Hypothese und mindestens einer weiteren Prämisse auf eine Konklusion (nicht zwingend logisch gültig)

Bsp.:

  • Hypothese: Alle Schüler sind laut. (unsicher)
  • Prämisse/Beobachtung: Die Leute vor mir sind Schüler. (sicher)
  • Konklusion: Die Leute vor mir sind laut. (unsicher)

"deduktiv" ist also nicht gleichbedeutend mit "hypothetisch-deduktiv" (streng genommen ist die Bezeichnung "hypothetisch-deduktiv" widersprüchlich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jessyliebteis
Fragesteller

Ok Danke hab jetzt verstanden das, dass nicht dasselbe ist. Aber könntest du mir bitte nochmal die Unterschiede erklären

Mawe98  17.09.2019, 01:19
@jessyliebteis

Deduktives Denken ist folgerichtig. Das merkst Du daran, dass der Inhalt bei Deduktionen eigentlich unwesentlich ist. Er ändert nichts an der Gültigkeit ("Richtigkeit") des Schlusses. Bspw. sind Schlüsse der Form "((p -> q) & p) -> q" immer richtig (egal was Du für "p" und "q" einsetzt). Bsp.: "Wenn es regnet (p), dann ist die Straße nass (q). Es regnet (p). Also ist die Straße nass (q)."

Hypothetisch-deduktives Denken ist nicht zwingend folgerichtig. Es besteht immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Hypothese (auf der Du Deinen Schluss aufbaust) falsch ist.

Mit anderen Worten: Mit deduktivem Denken machst Du keine Fehler (zumindest keine formalen Fehler). Mit hypothetisch-deduktivem Denken kannst Du eine Menge Fehler machen.