Kunst/Bio LK- Zeitverschwendung?

7 Antworten

Kunst in der Oberstufe ist recht wenig malen, hauptsachlich lernt man Künstler und deren Epochen kennen und analysiert (kann manchmal auch trocken werden). Wenn du aber nicht so gut malen kannst, könnte es aber trotzdem kritisch werden, da man auch viel unter Zeitdruck arbeiten muss. Ne vier ständige Arbeit sieht dann zum Beispiel so aus, dass du ein Bild bekommt, das komplett analysieren musst und dann dazu ne Skizze machen musst, die Situation in einem eigenen Bild verdeutlichen musst. Das ist, wenn man nicht malen kann, unmöglich. Wenn man gut mit dem Bleistift umgehen kann, ist es aber auch gut zu schaffen.

Also, wer Kunst nur mag, aber nicht wirklich so gut kann, sollte meiner Meinung nach den LK lieber sein lassen und es lieber als P4/5 Fach wählen.

Biologie ist allerdings auch nicht immer so einfach, zumal da auch recht viel Chemie mit drin vorkommt. Im Grunde ist das aber ein Lernfach. In den Arbeiten muss man i. d. R. immer erst mal irgendwelche Vorgänge beschreiben können. Und dann das ganze auch wieder übertragen können, also zum Beispiel einen ähnlichen Mechanismus auf ein anderes Tier beziehen können und das ganze wieder erklären können.

Hmm wenn dir das Fach nicht so liegt, kann dein Lehrer nicht viel machen. Zwar kann er dir fulltime gute Punkte in mündlich eintragen, aber du musst Iwann schließlich durch das Schriftliche. Und da können deine Lehrer schließlich keine Punkte schenken. Mal kurz ein Bsp: ich habe zu Beginn der Oberstufe meinen französisch Kurs gewechselt, weil ich darin Abi machen wollte bzw. Will und meine Lehrerin sehr streng war und der andere Kursleiter sehr sehr seeeehr locker ist und viele gute Punkte verteilt. Weißt du was am Ende passiert ist? Ich bin durchgefallen weil ich mir gedacht hab 'jaaaa der Lehrer wird mir eh die 10 punkte geben' und was ich damit meine ist; französisch ist eigentlich wirklich ein Fach, das mir liegt, aber man kann aufgrund der Lehrer auch mal falsche Gedankengänge entwickeln. Lass dich lieber überraschen und mache das, was dir liegt :)

Ahja ich will jetzt keinesfalls, dass du wegen mir eine falsche Entscheidung triffst, die du später bereuen wirst :D Aber lass es dir nur durch den Kopf gehen :)

Viel Erfolg

Ich hatte Kunst/Bio in der Oberstufe (als einzige von über 100...) und fands eigentlich nicht so schlecht.

Wollte eigentlich Chemie/Kunst, das ging aber Logistisch nicht und Bio fand ich schlussendlich auch interessanter :)

Kunst hat mir dann doch nicht so gelegen (diese ganzen schriftlichen Arbeiten - da hatte ich immer unter 5 Punkte auch wenn ich in Deutsch, Reli meist im 1er Bereich geschrieben habe... steht und fällt alles mit dem Lehrer). Das hat mich schlussendlich dann aber von der Idee Kunst zu studieren abgebracht, somit hat sich die Wahl schon bewährt! Und die Zeugnisnoten waren durch Praktische Klausuren und Arbeiten auch nicht so schlecht. Wir haben uA viel mit Ton gearbeitet - ich habe ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Farbverständnis und konnte auch recht gut realistisch zeichen. Zeichnen sollte dir schon spass machen wenn du Kunst wählen willst :) Architektur ist oft auch noch Bestandteil, unser Lehrer hatte aber selbst keine Ahnung und hats dann gleich mal weg gelassen :P

Mein Tipp: Wähl es nicht wenn es dir kein Spass macht. Warum nicht Chemie mit Bio? ist auch ne gute Kombination!

Ich bin nicht wirklich malerisch begabt und mag das Fach nicht

Dann lass es. Lass es einfach! :D Das sagt dir ein Mensch mit Ahnung. Ich hasse dieses Fach und werde es auch immer hassen und genau deshalb sage ich: Lass es. Denn wer zeichnerisch/malerisch nicht begabt ist, der hat dort nichts zu suchen. Es ist doch katastrophal, wenn du da stundenlang sitzen und irgendwas zeichnen sollst, was du nicht im Ansatz kannst.

Ich persönlich bevorzuge da lieber die Wissenschaft - und wer jetzt mit dem goldenen Schnitt ankommt und das als Wissenschaft bezeichnet, der...Grr :D

Panda16
Fragesteller

den goldenen Schnitt verstehe ich bis jetzt noch nicht, hahaha :D und ich hasse ihn trotzdem.... Tja, ich hab echt lange überlegt, ob ich Kunst nehmen soll, echt nur wegen den Lehrern, weil die da so gut sind. Aber dann muss ich halt in der Bio-Klasse bei den Lehrern schleimen oder einfach gut sein, hmmm :D Danke für die Antwort! :)

Kati1996  27.12.2013, 01:41

Kann dem nur zustimmen! Leistungskurse hat man dreimal in der Woche und dreimal die Woche ein Fach, das man eigentlich nicht mag, ist nicht lustig. Ich war froh, als ich Kunst endlich aus meinem Stundenplan verbannen konnte.

Also als erstes kann man nicht pauschal sagen in welchem fach die lehrer besser sind. In Kunst wird man als prüfung seine eigenen malerischen arbeiten und Gemäldeinterpretationen zu schreiben haben, für die endgültige Note . Ich persönlich habe auch bio als LK und in dem fach ist es so dass man halt nur auswendig lernt, dadurch muss man halt auch sehr viel mehr lernen. Weisst du was du werden willst? Wenn nicht dann kann biologie als lK aber auch nicht schaden.