Kumquat Schädlinge?

also ich glaub wegschmeissen wäre schade drum oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schild- und Wollläuse. Die sind nicht leicht zu bekämpfen. Und die Mittel sind recht teuer zumal man sie lange anwenden muss. Daher würde ich mich fragen, ob eine Entsorgung der Pflanze nicht sinnvoller wäre.

Übrigens gehen dies Läuse auch gerne an andere Pflanzen mit härteren Blättern. Strelitzia, Myrthen, Laurus, Ficus...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
IzmirEgal221
Fragesteller

danke, es ist nur der eine ast befallen, die pflanze trägt auch recht viele früchte derzeit. hab den ast jetzt entfernt, hab sonst keine viecher entdeckt..

raubkatze  28.11.2020, 09:44
@IzmirEgal221

Gut, dass der Boden abgedeckt ist. Er könnte sonst klebrig werden... Behalte die Pflanze im Auge. Fatalerweise sind die jungen Läuse sehr schlecht zu sehen und sitzen in Blattachsen. Beweglich sind sie in diesem Stadium auch noch. Erst adulte Tiere sitzen fest und man bekommt sie am ehesten mit einem Holzzahnstocher entfernt. Viel Erfolg und reiche Ernte! :)

IzmirEgal221
Fragesteller
@raubkatze

ja hab schon gesehen dass am boden klebrige punkte waren...

ich hoffe nicht dass noch mehr davon auf der pflanze sind. wo kommen die eigentlich her? kann man das nachvollziehen?

Danke für deine Hilfe auf jeden Fall!

hans39  28.11.2020, 09:53
@IzmirEgal221

Es gibt wirksame Mittel, die ins Gießwasser gegeben werden.

Im Freien stehende Pflanzen werden mit einem geeigneten Mittel gespritzt.
Das Mittel wird von der Pflanze aufgenommen und über den Pflanzensaft an die Sauger weiter gegeben. Das wirkte bei uns an ca. 15 m langen Efeuhecke sehr gut.
Aber nach drei Jahren waren die Schildläuse wieder da.

Bitterkraut  28.11.2020, 17:47
@hans39

allerdings sind Gießmittel nicht unbedingt geeignet, wenn man die Früchte essen will.

IzmirEgal221
Fragesteller
@Bitterkraut

wie schauts denn aus mit den substral dünger und schädlingsbekämpfer? da gibts so stäbchen für die erde, ist das auch nix gscheites?

hans39  29.11.2020, 11:39
@Bitterkraut

Ich denke, dass man nach einer Behandlung die Früchte besser nicht essen sollte.

Schildläuse kann man gut mit Schmierseife (DM oder Müller) oder mit Brennesseljauche behandeln, Tipps dazu gibt es im Internet (wäre hier zu ausführlich), um die schöne Pflanze, die schon älter zu sein scheint, wäre es sehr schade - Pflanzen sind ja schließlich auch Lebewesen! Alles Liebe und gutes Gelingen!

IzmirEgal221
Fragesteller

leider zu spät, nach dem zuschneiden wurde die pflanze ins kalte gestellt und ist leider eingegangen ☹️

echt schade drum weil die, wie du sagst, schon richtig groß war, aber so exotische pflanzen sind wohl ohne abstellplatz im winter nicht sinnvoll...