Kumpel wurde "gehackt". Kann er Anzeige erstatten?

11 Antworten

Hallo,

er will beim Anwalt Anzeige erstatten? Na viel Spaß;) Nicht eher bei der Polizei?=)

Aber das nur nebenbei: Zu deiner eigentlichen Frage: Ein Hack (also das "Ausspähen von Daten" nach 202a StGB) liegt nicht vor, da er das Passwort freiwillig weitergegeben hat. Jedoch hat die Ex nicht das Recht, sein Passwort zu ändern, so dass er nicht mehr z.B. auf seinen Facebookaccount zugreifen kann. Dies entspricht der Straftat 303a StGB Datenveränderung und ist mit bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bewährt.

Ob es rauskommt, dass sie es war kann ich natürlich nicht sagen. Wenn ich diesen Fall auf den Tisch kriegen würde, würde ich zuallererst nachfragen, ob ein Ex-Partner von dem Passwort wusste...

er will zum Anwalt um zu klaren ob Anzeige erstattet werden kann.

0
@Ryan1

Da muss er nicht zum Anwalt, das geht direkt über die Polizei. Liegt ja klar eine Straftat vor... oder aber, um das alles abzukürzen: Du redest mit seiner Ex, die solls ihm beichten und das neue Passwort geben (Straftat ihrerseits würde zwar immer noch vorliegen, aber ich bin mir sicher, dass er dann von der Anzeigenerstattung absehen würde)

0

Eigenes Verschulden!

Ihr droht hier nichts, da dein Freund ihr das Kennwort eigenständig gegeben hat...
Hat ja auch einen Sinn, weshalb es heißt, Kennwörter nie an andere Personen weitergeben....

Da passiert gar nichts, er hat ihr ja die Passwörter gegeben. Jeder der normal die Passwörter hat, hat halt auch normalen Zugang und darf auch Änderungen vornehmen.

Von daher, selbst schuld wenn man so blöd ist und ihr vertraut.

Ach und das Passwort darf sie dann nach Lust und Laune ändern, ja?

0

MÄDCHEN DROHT MICH ANZUZEIGEN?

Hii Leute, ich habe bei MSP ein Mädchen gehackt (Ich habe msp angeschrieben und die haben mir dann das Passwort gegeben) Ich habe ihr den Acc wieder gegeben als sie mich angeschrieben hatte, der acc wurde dann aber wegen mir gesperrt und sie droht mich anzuzeigen.. kann sie das? Und wird sie damit durchkommen und welche Strafen bekomme ich dann?

Sry wegen Rechtschreib Fehler usw.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Anzeige wegen einmischen in die privatsphäre und veröffentlichung von narichten verlaufen?

Eine meiner Freundinen und ich haben zusammen einen facebook acount erstellt. Da sie irgendwie mein passwort rausgefunden hat, hat sie in meinem profil Freunde gelöscht, mist gepostet was ich nie posten würde und einen narichten verlauf fotografiert und an eine person geschickt. Ist es recht eine anzeige zu erstatten?

...zur Frage

Hey also mein GMX Passwort wurde gehackt und somit mein account, was kann ich dann machen um meinen Acc wieder zu bekommen?

...zur Frage

Ex-freundin droht mit Anzeige, was tun?

Ich habe vor 2 Monaten mit meiner Freundin schluss gemacht. Nun habe ich das Problem, dass sie meint, dass ich sie gehackt haben soll, was ich nicht getan habe. Jetzt meinte sie das ihre Eltern rechtliche Schritte eingeleitet haben. (Ich bin 13, sie ist 14). Meine Frage: Was droht mir und was passiert jetzt. Ich bin unschuldig und ich habe kein Zugriff auf einen ihrer Accounts gehabt und habe sie auch nie gehackt oder ähnliches. Wie wird mir jetzt geschehen. Also was macht die Polizei mit mir o.ä?

...zur Frage

Pokerstars Account gehackt. Zur Polizei?

Hallo,

Mein Pokerstars-Account wurde gehackt und mir wurde viel Geld geklaut. Kann ich damit zur deutschen Polizei oder wo kann ich Anzeige erstatten?

Frohe Weinachten an Alle :)

Der Captain ;)

...zur Frage

Ex hat Nummer weitergegeben um mir drohen zu lassen Anzeige?

Hallo,

Ich wollte mich erkundigen, ob es sich lohnt meine ex Anzuzeigen?

Der Fall lautet wie Folgt: Sie hat jemandem meine Private Vertragsnummer weitergegeben, diese Person hat mir daraufhin gedroht.

Ein Beweis wäre theoretisch vorhanden um sie mit der Tat in Verbindung zu bringen, denn es wird explizit gefragt ob ich diese Person kenne.

Ich halte eigentlich nichts von Anzeigen, jedoch gehen mir Drohungen zu weit und ehrlich gesagt hatte ich gehofft Zivilrechtlich eventuell irgendwie an die Erstattung für eine neue Nummer zu kommen.

Falls es für den Fall wichtig ist, ich bin weder Vorbestraft noch hatte ich jemals etwas mit der Polizei zu tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?