Kumpel hat Telefonnummer von mir im Internet veröffentlicht!

4 Antworten

Bundesdatenschutzgesetz §4: (1) Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.

Und aus §28: (5) Der Dritte, dem die Daten übermittelt worden sind, darf diese nur für den Zweck verarbeiten oder nutzen, zu dessen Erfüllung sie ihm übermittelt werden.

Du hast ihm deine Telefonnummer gegeben, damit er dich anrufen kann. Es war nicht davon die Rede, dass er sie woanders weiter geben darf. Damit verstößt er eindeutig gegen den Datenschutz.

Er muss deiner Aufforderung, die Telefonnummer zu löschen, nachkommen, ansonsten kannst du dich an den Betreiber der Seite wenden, an einen Datenschutzbeauftragten oder Anzeige erstatten. Wobei es unter "Freunden" nicht so weit kommen sollte.

Ändere deine Nummer und sag ihm, wenn er sie net bald rausnimmt, dass du ihn dann anzeigst. Ausserdem ihm die neue nummer net weitergeben und Kontakt abbrechen. Das is keine Freundschaft mehr.

er macht sich damit strafbar .. versuch noch mal mit ihm zu reden! er kann sie sich auch einfach aufschreiben?! sonst kannst du ihn glaub ich auch melden bei jappy natürlich macht man soetwas nicht als freund; aber er ist auch kein freund wenn er deine handynummer einfach veröffentlicht!

Das ist strafbar, weise ihn darauf hin, mir ist dass selbe auch mal passiert, war richtig scheiße hat sich dann aber wieder gefangen...