Kumpel auf bewährung kein alkohol?

4 Antworten

Wieso darf er keinen Alkohol trinken? Normal darf ihm das keiner verbieten!

Normal wird der Alkoholwert erst relevant, wenn man ein Verkehrsdelikt begangen hat und z.B. mit über 1,5 Promille Auto gefahren ist und einen Unfall verursacht hat. Wenn dann ein Verdacht auf Alkoholismus besteht, muss man 1 Jahr lang Abstinenz nachweisen, um den Lappen wieder zu bekommen.

Weißt du überhaupt, auf welchen Grundlagen es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass dein Kumpel keinen Alkohol trinken darf? Soweit ich weiß, gibt es dafür keinerlei Grundlagen.

Sollte dein Kumpel aber trockener Alkoholiker sein, sollte er auf jeden Fall auf Alkohol verzichten!

Aber hier trotzdem einen Tipp: Falls ein Alkoholtest bei deinem Kumpel gemacht wird, kann er sagen, er hat Kuchen oder Torte gegessen, in der Alkohol enthalten war und er wusste nicht, dass da Alkohol drin war.

Was er auch noch sage könnte, wäre, dass er aus Versehen vergorenen Apfelsaft getrunken hat. Es kommt sehr selten vor, dass Apfelsaft Luft zieht und dann gärt. Da bekommt er Kohlensäure und enthält Alkohol.

Letztendlich kann keiner zu 100% kontrollieren, ob er Alkohol trinkt, oder nicht.

Artus01  10.03.2018, 19:47
Wieso darf er keinen Alkohol trinken? Normal darf ihm das keiner verbieten!

Ist im Grunde richtig, bei Dir zum Beispiel. Das Alkoholverbot kommt bei dieser Person aber nicht von ungefähr, sehr wahrscheinlich hat er die Straftaten unter reichlichem Alkoholmißbrauch begangen. Also hat das Gericht als Bewährungsauflage ein Alkoholverbot angeordnet. Natürlich muß er sich nicht daran halten, dann wird er allerdings den Rest seiner Strafe wieder im Vollzug verbringen.

colagreen  10.03.2018, 19:52
@Artus01

Ok, da hast du recht. Verbieten kann ihm es keiner, aber wenn er dagegen verstößt, muss er mit den Konsequenzen rechnen.

Nur leider kann man in der heutigen Zeit Alkohol nur schwer umgehen. Alkohol ist in geringen Mengen fast überall enthalten. In einigen Torten merkt man gar nicht, dass da Alkohol drin ist. Und falls man mal vergorenes Obst, oder Saft konsumiert, ist man auch beschwipst.

Aber ob er sich jetzt mit 10 Bier komplett betrinkt, ist ihm selber überlassen.

Bei gemütlich zusammensitzen mit ihm, solltet ihr, aus Rücksicht Cola trinken. Oder wollt ihr ihn unnötig in Gefahr bringen?

Du bist aber ein toller Freund,du weißt er ist auf Bewährung,willst aber nicht auf Alkohol verzichten für ihn? Trinkt was anderes, oder kannst du nicht ohne?

Die Bewährungszeit bezieht sich doch kaum auf den Alkoholkonsum, sondern darauf, dass in dieser Zeit jeder Verstoß gegen das Gesetz zur erneuten Einbuchtung führen kann. Trotzdem würde ich dir sehr davon abraten, einfach mal so 'n paar Bierle mit ihm zu "zischen". Das kann ihn nämlich allenfalls wieder zum Abdriften in Illegales verleiten. Wenn er (und deine Beziehung zu ihm) dir etwas bedeutet, dann "führe ihn nicht in Versuchung" !