Küssen meine Welli's sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie sich mögen und miteinander turteln ;) Dieses Verhalten stammt von der Partnerfütterung (dabei verhaken sie die Schnäbel und einer gibt dem anderen Futter, meist der Hahn der Henne). Mit dieser wiederum zeigt der balzende Hahn, dass er seine Angebetete während der Brut mit Futter versorgen könnte.

Wenn die Tiere nur schnäbeln, ohne sich zu füttern, ist das in der Tat wie Küssen, eine Zärtlichkeitsbekundigung ohne direkten Nutzen. Außerdem festigen sie so ihre Bindung, genau wie beim gegenseitigen Kraulen und Putzen. Schön, dass sich deine beiden so gut verstehen :) Wer sowas mal sieht, will echt keinen Einzelvogel halten, ein glückliches Wellipaar ist echt zum dahinschmelzen :)

Noch nie was vom "Schnäbeln" gehört? Ich denke, das ist wirklich so was ähnliches wie Küssen. Es ist so ähnlich wie sich gegenseitig Füttern, das soll sicher auch die soziale Bindung stärken.

Wellis machen das oft so wie du das beschreibst, Nymphensittiche z.B. kraulen sich gegenseitig an Kopf und Nacken! Freu dich, die beiden sind ein Pärchen und leben nicht bloß nebeneinander her! ;-)

Was möchtest Du wissen?