Warum nickt mein Welli ständig mit dem Kopf?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Du brauchst dir keine Sorgen machen das ist wirklich nur Balzverhalten.

Hähne machen das untereinander sehr gerne. Manchmal auch mit spiegelnden Oberflächen, Gegenständen oder sie balzen einfach die Luft an. Schnäbeln und Füttern kann man da auch schonmal häufiger beobachten.

Bild zum Beitrag

Hähne sind da einfach nicht so verbissen wie Hennen und pflegen gerne mal gute Freundschaften untereinander. Die meisten Hennen würden einen werbenden Hahn weghacken wenn er ihr nicht zusagt. Wir hatten hier auch einen Hahn der sich mehr mit den Hähnen verstanden hat als mit den Hennen.

LG und möge dein dritter friedlich im Hirseland ruhen. 🕊🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Balzen)  - (Wellensittich, Balzen)
SchneemannOlaf1
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich mache mir tatsächlich ein paar sorgen, da dieser jetzt der 2. Welli von uns war der viel zu früh von uns gegangen ist 😔. Der erste ist am 31.7.22 und der zweite ist jetzt am 24.8 von uns gegangen 😣. Er lag einfach morgens plötzlich tot im Käfig. Sein Bruder unterhält sich zwar viel mit meinem Erwin aber ich merke, das er etwas komisch ist. Er sieht auch bisschen verändert aus. Weiß nicht wie ich das erklären soll wenn ich ihm in die Augen schaue sehe habe ich das Gefühl das er halt einfach "komisch" aussieht. Eben nicht wie mein Erwin ...... Ich hoffe auch das mein kleiner Sammy nun in Frieden ruht😔

HonigWoelkchen  26.08.2023, 18:27
@SchneemannOlaf1

Ich schätze ihr habt die verstorbenen Vögel nicht zur Biopsie einschicken lassen? Sowas kann Aufschluss geben ob sie wirklich erkrankt waren, ein Unfall oder eine Fehlentwicklung die Ursache waren. Bei Erkrankungen ist das ja dann essentiell wichtig für die verbliebenen Vögel. Sollten dir irgendwelche Auffälligkeiten ins Auge treten wäre es nicht verkehrt diese beim vogelkundigen Tierarzt anzusprechen. Ohne Anhaltspunkte wird es auch sehr schwierig zu vermuten was es ist.

Bei einem plötzlichen Tod wären auch Vergiftungen nicht unwahrscheinlich. Häufig werden diese von Zink und Blei ausgelöst. Was habt ihr für ein Käfig?

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Nein eingeschickt habe ich meine Süßen nicht. Wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wohin und wie ich ein totes Tier versenden sollte🙈. Wir haben beide beerdigt. Wir haben eine ganz normale Voliere

HonigWoelkchen  28.08.2023, 07:50
@SchneemannOlaf1

Wir haben damals unseren beim vogelkundigen Tierarzt (bzw Vogelklinik) abgegeben. Die arbeiten ja mit den Laboren zusammen. Allein schon wegen des Anzüchtens der Abstriche von erkrankten Vögeln. Und manche Labore bieten auch Biopsien von Teilen oder ganzen Tierkörpern an. Spontan kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen wo du hin müsstest. Da müsstest du in deiner Umgebung bei den Tierärzten rumfragen. Das machen ja auch nicht alle Labore.

Was denn für eine Voliere genau? Es ist schon wichtig zu wissen von welchem Hersteller und wie das Gitter verarbeitet wurde. Viele Hersteller nutzen nämlich immernoch giftige Farblacke oder sogar auch Zink. Die Vögel können sich daran nach und nach vergiften da sie beim Klettern Partikel aufnehmen. Symptome merkt man erst wenn die Werte im lebensgefährlichen Bereich sind. Häufig sterben einem die Tiere mit einem Mal weg. Deswegen die konkrete Frage nach dem Käfig.

LG

HonigWoelkchen  28.08.2023, 19:36
@SchneemannOlaf1

Der Käfig ist leider sehr ungeeignet. Vögel brauchen einen Käfig der mehr in die Länge geht als in die Höhe. Sie fliegen ja eher von links nach rechts uns rechts nach links anstelle von unten nach oben. Solche Turmkäfige werden auch nie vollständig von den Vögeln genutzt. Aber das eher nebenbei

Das Hauptproblem sehe ich am Gitter. Es ist definitiv lackiert. Es gibt den Käfig auch in verschiedenen Farben. Leider konnte ich auf mehreren Websites nicht herausfinden aus was der Lack besteht. Lediglich das der Käfig aus Metall und Kunststoff besteht. Ein Käfig sollte entweder aus Edelstahl sein oder mit einer verifizierten Pulverbeschichtung ausgestattet, damit die Vögel keine giftigen Lacke und Metalle verschlucken können beim Klettern.

Das kann ja auch mit dem Alter zur Abnutzung führen und der Lack abblättern. Ob sie jetzt aber Lack verschluckt haben müsstest du selbst am Käfig erkunden. Man müsste es ja sehen wenn da was abgeplatzt ist.

Eventuell solltet ihr mal nach einem besseren Käfig schauen. Nicht nur wegen dem Lack sondern auch wegen dem was ich oben schon erwähnt hatte.

Haben die Vögel Zugang zu Gardinen? Manche Gardinen haben ein verstecktes Bleiband am Ende als Erschwerer. Da haben sich auch schon häufiger Vögel dran vergiftet.

LG

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Unsere Wellis haben sehr viel Freiflug. Nein an die Vorhänge gehen sie eigentlich nie. Eher sitzen sie mal auf unserem Regal und schauen sich alles an oder auf der Lehne unserer Stühle 😅. Also Lack ist noch niergends abgeplatzt das habe ich nach deinem ersten Kommentar kontrolliert. Also wie gesagt die beiden benutzen den Käfig mehr oder weniger nur zum Schlafen, für Ruhepausen oder wenn ich Mal nicht Zuhause bin.

HonigWoelkchen  29.08.2023, 16:24
@SchneemannOlaf1

Ok

Habt ihr Pfannen mit Teflon in Benutzung bzw stehen die Vögel in der Nähe der Küche?

Ansonsten wenn das auch nicht zutrifft kann man wohl eher nicht von einer möglichen Vergiftung ausgehen.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Nein in die Küche kommen sie nie da die Tür bei Freiflug immer zu ist. ..... Finde es auch echt merkwürdig das ganze

Das Zucken mit den Kopf, was Sie beobachten sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bestandteil des Balzgehabes des Wellensittichs sein.

Sie sollten sich da also keine Sorgen machen.

In Ermangelung einer Henne werden auch schon mal Hähne von Hähnen angebalzt.

Trotzdem sollten Sie das Geschlecht ihrer Wellensittiche genau hinterfragen.

Wenn Sie nicht züchten möchten, dann sollten Sie ab sofort weniger, karger und vor allem nichts Grünes füttern.

Entfernen Sie Nistkästen und dunkle Ecken oder Höhlungen aller Art aus ihrer Haltung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal mein Beileid.

Du musst dir aber keine Sorgen machen. Das ist das Balzverhalten.

Mögen deine Wellis in Frieden ruhen.🕊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Wellis