Kürzester Humanmedizinischer Beruf?

2 Antworten

Hi,

Was ist der kürzeste Humanmed. Beruf, also mit Verkürzungen durch Abitur usw?

Vom Grundsatz her haben praktisch alle medizinischen Berufsausbildungen eine Ausbildungsdauer von drei Jahren.

In den bundeseinheitlich geregelten Gesundheitsfachberufen (diejenigen, die ein eigenes Ausbildungsgesetz und eine staatliche Ausbildungs- und Prüfungsverordnung haben) gibt es daran wenig bis gar nichts zu rütteln.

Bleiben also lediglich die Ausbildungen, die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) erfolgen...

Im medizinischen Bereich fällt mir - ehrlicherweise - ad hoc nur der Medizinische Fachangestellte (MFA) ein. Hier ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer entsprechend § 45 BBiG auf bis zu zwei Jahre möglich - allerdings nicht auf Grundlage des Abiturs, sondern durch überdurchschnittliche Leistungen in der Ausbildung, dem vorzeitigen Erreichen des Ausbildungsziels und entsprechender Bewertung der Berufssschule.

LG

Es gibt keine Verkürzungen durch Abitur usw.

Am kürzesten ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Das ist aber kein Beruf.

Informatik116
Fragesteller

Doch durch das Abitur lassen sich die Dauer von manchen Berufen kürzen