Künstliche Intelligenz?
Hallo,
befasst Ihr euch mit diesem Thema KI ? Falls ja, wie steht Ihr dazu und gehört das zur Innovation ?
5 Antworten
Ich beschäftige mich mit KI, ja, aber eher nüchtern als euphorisch.
KI ist für mich weniger eine „Revolution“, sondern eine sehr starke Werkzeuggeneration. Ähnlich wie Suchmaschinen oder Tabellenkalkulationen früher: Sie verändern, wie wir arbeiten, nicht automatisch was wir entscheiden.
Ob man das Innovation nennt, hängt vom Maßstab ab. Technisch ist vieles Weiterentwicklung bestehender Methoden, gesellschaftlich kann der Effekt aber groß sein, vor allem dort, wo Routinen, Texte, Auswertungen oder Vorentscheidungen anfallen.
Wichtig finde ich die Trennung:
Assistenz (KI unterstützt Menschen)
Autonomie (KI entscheidet selbst)
Aktuell bewegen wir uns fast ausschließlich im ersten Bereich. Alles andere ist eher Erwartung oder Marketing.
KI ist nützlich, mächtig und ihr Einfluss hängt weniger von der Technik ab als davon, wie verantwortungsvoll wir sie einsetzen.
Den gegenwärtigen Trend der KI würde ich gerne als „vierte industrielle Revolution“ bezeichnen (vielleicht etwas übertrieben), aber soweit ich weiß, nutzen derzeit mehr als 70 % der Hochschulstudenten KI-Tools wie Chatpgt, Grok, Vindoz usw., um KI-Musik zu erstellen und Ähnliches. Alles in allem ist KI doch ziemlich gut, oder? :)
Den Halbbsatz "gehört das zur Innovation" verstehe ich nicht.
Natürlich befasse ich mich damit, mir schein die Entwicklung enorm bedeutend. Das ist ein Quantensprung in der Technologie, vergleichbar mit Buchdruck, Dampfmaschine. Micocomputer und Internet. Der Unterschied: es verbreitet sich schneller als die genannten industriellen Revolutionen.
Ich gehe davon aus dass es die Menschlichen Gesellschaften schneller und nachhaltiger verändern wird als wir und unsere Politiker sich vorstellen können. Und es betrifft nicht nur einzelne Bereiche wie industrielle Fertigung, Datenverarbeitung oder Medien. Alles wird sich ändern: der Arbeitsmarkt, Forschung und Entwicklung, Militärtechnik, Medizin, Rechtssprechnung.
Innovation" bedeutet Neuerung oder Erneuerung und beschreibt die erfolgreiche Einführung neuer oder deutlich verbesserter Produkte.
befasst Ihr euch mit diesem Thema KI ?
Nein, niemand hier in der Künstliche Intelligenz Gruppe befasst sich damit, wir sind nur hier wegen dem Vibe und weils gratis Kekse gibt. 😉
Falls ja, wie steht Ihr dazu und gehört das zur Innovation ?
Natürlich ist es Innovation und wird viele Innovationen bringen. Unser ganzes Leben wird sich in den nächsten 10 Jahren maßgeblich durch K.I. verändern. In allen Bereichen.
Ein Beispiel z.B. Termine beim Doktor, bei denen die K.I. direkt schon ein Gespräch mit dir führt, mögliche Diagnosen stellt und es mit deinem Hausarzt abklärt. Statt stundenlang beim Arzt zu hocken, könnten sich die Zeiten so auf 10-20 Minuten verringern.
Man postet nur in Gruppen, wenn man das eingibt. Beiträge werden nicht automatisch in Gruppen eingestellt.
Bei mir Code Verbesserung und interaktive Fiction.
Hi, ich verstehe deine zwei Angaben nicht. Kannst du mich diesbezüglich aufklären ?
Hör mal bitte, ich wurde automatisch an diese Gruppe weitergeleitet. Also komm mir nicht so mit Sarkasmus.