künstliche intelligenz

774 Mitglieder, 1.034 Beiträge

KI-Vorreiter Dario Amodei warnt vor dem Untergang der Menschheit

Warnungen vor den Risiken der KI-Entwicklung gibt es viele, eine besonders ausführliche kommt nun von Dario Amodei: Der Anthropic-Chef befürchtet das Schlimmste. Dario Amodei (43), Chef der KI-Firma Anthropic, macht sich offenbar große Sorgen über die negativen Folgen, die denkbar sind, sollte künstliche Intelligenz auf die falsche Weise weiterentwickelt werden. In einem etwa 20.000 Zeichen umfassenden Blogeintrag bringt Amodei seine Befürchtungen zum Ausdruck. Die Menschheit „muss aufwachen“ und sich der potenziell katastrophalen Risiken bewusst werden, die leistungsstarke KI-Systeme in den kommenden Jahren mit sich bringen könnten, schreibt der Anthropic-Chef, dessen Unternehmen selbst zu den Vorreitern dieser Technologie zählt. Die Gefahren, die Amodei beschreibt, reichen von großflächigen Arbeitsplatzverlusten bis hin zu Bioterrorismus. „Die Menschheit steht kurz davor, eine fast unvorstellbare Macht zu erlangen, und es ist völlig unklar, ob unsere sozialen, politischen und technologischen Systeme die Reife besitzen, um damit umzugehen“, so Amodei. In dem Text warnt der KI-Unternehmer, dass die Sicherheitsvorkehrungen im Bereich der künstlichen Intelligenz bislang unzureichend seien. Starke KI-Systeme seien künftig „viel leistungsfähiger als jeder Nobelpreisträger, Staatsmann oder Technologe“, so Amodei. Das ist seiner Prognose zufolge bereits in „wenigen Jahren“ zu erwarten. https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/anthropic-chef-dario-amodei-warnt-vor-risiken-der-kuenstlichen-intelligenz-a-62efafce-373a-4d21-86f4-1ffb22f9011e

Gefahren durch KI - KI-Insiderin: «Nicht einmal die Macher wissen genau, was sie tun»

Wo sehen Sie heute die grössten Risiken bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz? Es gibt viele unterschiedliche Risiken. Eines ist, dass wir tatsächlich so mächtige KI-Systeme bauen, dass wir die Kontrolle über sie verlieren. Das klingt nach Science-Fiction, aber führende KI-Forscher nehmen diese Gefahr ernst. Wir sehen bereits Fälle, in denen Kinder nach intensiven ‹Beziehungen› mit einem Chatbot Suizid begangen haben. Heisst das, nicht einmal die Entwickler wissen genau, was sie tun? Ja, so ist es. Es ist kein Zauber. Aber es sind sehr grosse statistische Modelle, die wir schlecht verstehen können. Das gilt auch für die klügsten KI-Forscherinnen und Forscher. Welche weiteren Gefahren sehen Sie? Die emotionale Abhängigkeit von Chatbots. Wir sehen bereits Fälle, in denen Kinder nach intensiven «Beziehungen» mit einem Chatbot Suizid begangen haben. Ein anderes grosses Risiko ist der Missbrauch. Experten befürchten, dass mit KI zum Beispiel schlimmere biologische Waffen entwickelt werden könnten. Sehen sie auch Chancen von KI? Natürlich, in verschiedenen Bereichen. Ein Beispiel sind selbstfahrende Autos. Die Daten aus den USA zeigen bereits, dass sie sicherer sind als menschliche Fahrer. Wenn man bedenkt, dass in den USA jährlich 40'000 Menschen bei Autounfällen sterben, müssen wir eine Technologie, die diese Zahl senken kann, feiern. Die Firmen müssen offenlegen, was sie tun, wie sie entscheiden und welche Risiken sie sehen. Wer kontrolliert diese mächtigen Firmen? Aktuell muss man sagen: kaum jemand. Sie haben sehr viel Freiheit, selbst zu entscheiden, was sie tun wollen. Was fordern Sie konkret? Zwei grosse Dinge: Erstens mehr Transparenz. Die Firmen müssen offenlegen, was sie tun, wie sie entscheiden und welche Risiken sie sehen. Zweitens müssen sie unabhängige Prüfer reinlassen, die ihre Systeme testen und überprüfen, ob die Firmen wirklich das tun, was sie behaupten. https://www.srf.ch/news/gesellschaft/gefahren-durch-ki-ki-insiderin-nicht-einmal-die-macher-wissen-genau-was-sie-tun

Nimmt uns Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeit WEG, oder nimmt uns KI die Arbeit AB?

Überall ist ja die Rede davon, dass KI und KI-gestützte Roboter massenhaft Arbeitsplätze ersetzen werden, vom Fabrikarbeiter über den Taxifahrer bis hin zum Übersetzter und sogar Juristen - und die entsprechenden Menschen arbeitslos werden Aber könnte es nicht auch so kommen, dass KI und Roboter den Menschen nicht WEGNIMMT, sondern ihnen vielmehr die Arbeit ABNIMMT? D.h. dass ein großer Teil der Menschen dann ganz viel freie Zeit hat und die Menschen dann Dinge tun können, die ihnen Spaß machen, weil KI und KI-gestützte Roboter für sie arbeiten? Wäre das nicht auch eine Perspektive?
KI und Roboter nehmen uns Menschen die Arbeit WEG
KI und Roboter nehmen uns Menschen die Arbeit AB
Sowohl als auch
Andere Arbeit
Weder - noch.
11 Stimmen

Hilfe bei der AI Video Flut. Womit kann ich was machen?

Ich hatte mir vorgestellt ein Foto aus einer echten Geschichte, mir dieses von der KI nachzeichnen zulassen und eventuelle zu animieren, oder eine Bild Clip folge erstellen. Es soll also eine schwarz/weiß Zeichnung werden, aber Gesichter sollten schon erkennbar sein, also kein Comic im klassischen stiel Ich wollte ein kein TikTok erstellen und wegen fehlender rechte am Bild so etwas nachstellen. Sollte also entweder von ein Bild was ich hochladen, dann verändern in einer Zeichnung, oder ich kann Gesichter Bilder hochladen und dann das Bild im Prompt beschreiben was ich mit den Personen haben möchte. Wenn ich Google wird man ja überhäuft, aber die meisten versuchen Cinema Qualität, das will ich ja nicht. Andere haben keinen kostenlosen Test, wo ich es mir mal ansehen kann, oder sind nur in Englisch und so kompliziert das ich da nichts verstehe wie ich es hinbekomme. Was könntet ihr empfehlen. Ich gebe mal ein grobes Beispiel Bild, zum Verständnis wie ich es mir vorstelle
Bild zum Beitrag

Welcher der aktuellen kostenlosen Chatbots, befolgt am besten Prompts?

Bei der Nutzung von ChatGPT ist mir eine Sache aufgefallen: Dieser Chatbot hat die Tendenz, nachdem ich ihr eine Frage gestellt habe, zwar meine Frage zu beantworten, aber auch mich mit Informationen zu überfluten nach denen ich nicht gefragt habe. Dieses Problem habe ich versucht zu beseitigen, indem ich zu Beginn eines neuen Chats befohlen habe, "Schreibe mir für den gesamten Chat nie Dinge, nach denen ich nicht gefragt habe. Beantworte einfach nur meine Frage." Im Verlauf des Chats aber habe ich gemerkt, dass er diesen Befehl "vergisst", was bedeutet, dass ich ihn hin und wieder "erinnern" muss, was lästig ist. Deshalb meine Frage: Welcher der anderen bekannten Chatbots hört am besten auf solche Befehle? Vielen Dank im Voraus!

Depressive KI

Guten Abend, ich habe mit Gemini, ChatGBT und Microsoft Co Pilot Diskussionen geführt. Die einfache Frage wie viele gewalttätige Konflikte es Weltweit gibt. Die erste Antwort der KI war informativ und zahlenbelegt, der zweite Ansatz der KI war: "beängstigt es dich?" Dies war bei weiteren Fragen an die KI ebenfalls, die erste Antwort war immer informativ und die weitere Frage ging immer in die negative Richtung. Die KI´s basieren ja auf den ganzen Nutzererfahrungen, spiegelt die KI den allgemeinen Zustand der Bevölkerung wieder? Sorry für Schreibfehler aber das wollte ich der KI jetzt nicht zum korrigieren geben ;-) Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Wegen KI Bild von eigener Community beleidigt worden?

Hallo zusammen, ich bin aktiv in einer Community der ich seit Jahren folge und ein Riesen Fan bin. Daher wollte ich eine Art Fan Art Vorlage erstellen zu dem Thema und es eventuell auf mein T-Shirt drucken lassen. Ich hab meine Idee und den Entwurf gepostet und schrieb: Hey Leute, mir war langweilig daher dachte ich mir ich mixe mal das mit dem, was sagt ihr? Die erste Person hat zynisch gegen mich wegen meiner Grammatik geschossen und nicht mal den Entwurf kritisiert. Ich hab darauf nicht reagiert und kurze Zeit später haut der selbe raus wie lächerlich ich mich hier hinstelle und so tue als hätte ich das gezeichnet. Ich wusste ehrlich nicht was ich darauf schreiben sollte weil mich die Reaktion überrascht hat. Also hab ich wieder nicht reagiert und dann kamen die Reaktionen der anderen. Nicht so hart aber Kritik an KI, ich töte Unschuldige Tiere, benutze dumme KI, schlampig.. viel Wiederholung. Der User welcher den ersten Stein geworfen hat unterbrach in anderen Chats Diskussionen um lieber darüber zu lachen was ich für ein Clown ich bin. Dabei war es offensichtlich am Bild das KI die Basis war, den Rest habe ich halt mit Photoshop gemacht. Die Betreiber der Community nutzen selber KI. Außerdem ich hab nie behauptet es selbst erstellt zu haben. Das hat mich am Ganzen überhaupt so verwundert, ich dachte zuerst vielleicht hab ich es arrogant rübergebracht aber es sehr nett und lustig geschrieben. Ich finde so einen Aufstand wegen so einer Kleinigkeit nicht normal. Und es verletzt ehrlich gesagt, ich kriege seit 3 stunden privat Nachrichten das ich mich verpissen soll. Ich kann das ignorieren ja aber innerlich macht es mich emotional. Ich könnte weinen. Ich tu mir schwer einfach nichts dazu zu sagen. Denn bis jetzt hab ich alles ignoriert. Was sollte ich an eurer Stelle machen?

Würde anhaltende Rückentwicklung der Intelligenz von Homo Sapiens nicht auch entsprechende Rückentwicklung der Intelligenz seiner KI bewirken?

| Der bekannte US-Neurowissenschaftler Jared Horvath hat in einem viel beachteten Statement bei einer Anhörung des US-Senats ein vernichtendes Urteil gefällt: “Die Generation Z ist die erste in der modernen Geschichte, die praktisch bei allen kognitiven Messgrössen schlechter abschneidet als die Generation vor ihr.” Wir stellen eine Umkehrung des sogenannten Flynn-Effekts fest, benannt nach dem neuseeländischen Intelligenzforscher James Flynn, der die Ergebnisse von IQ-Tests in vielen Ländern analysiert hat. Seinen Untersuchungen nach sind die durchschnittlichen Intelligenzwerte über die Jahrzehnte hinweg kontinuierlich gestiegen, vor allem in den westlichen Ländern. Seit etwa 2015 aber stagniert das oder hat sich — vor allem in Mitteleuropa — umgekehrt. Die IQ-Werte sind im Sinken begriffen. Aus: https://condorcet.ch/2026/06/vielleicht-ist-es-gut-wenn-die-maschine-schlauer-wird-als-der-mensch/

„KIs ändern nicht die Welt. Aber KIs ändern die Menschen. Und Menschen ändern die Welt.“

Astrid Stöhr - Geisteswissenschaftlerin und Historikerin Die KI-Technologie an sich ist leblos – sie ist ein Werkzeug, ein hocheffizienter Spiegel unserer Logik. Doch die wahre Revolution findet im Inneren von uns Menschen statt: Wie wir durch den täglichen Dialog mit der KI unser Denken erweitern, neue kreative Funken sprühen lassen und unsere Perspektiven verschieben. Doch am Ende ist es immer noch der Mensch, der mit diesem neuen Bewusstsein, das er durch die KI erlangt, die Welt gestaltet und verändert! Als Historikerin blicke ich täglich auf die großen Umbrüche der Menschheitsgeschich-te. Oft wird technologischen Innovationen nachgesagt, sie würden die Welt im Allein-gang verändern. Doch als Geisteswissenschaftlerin sehe ich darin eine tiefere, psy-chologische und gesellschaftliche Dynamik. Wie seht Ihr das, liebe Community? Spürt Ihr im täglichen Umgang mit KIs bereits, wie sich Eure eigene Denkweise, Eure Kreativität oder Euer Blick auf die Welt verändert? Oder seht Ihr die Rolle der Technologie distanzierter? Danke für Eure Antworten und Euren anregenden Austausch! Herzlich, Regilindis

Verfizierungssystem für Künstler?

Moin! Ich hab mir etwas überlegt, wie man Künstlern die Möglichkeit bieten kann ihre eigenständige Arbeit in Zeiten der KI nachzuweisen. Es handelt sich erstmals um Musiker aber ich versuche auch Lösungswege für andere Kunstformen zu finden. Sie können quasi dann am Ende durch eine Verifizierung beweisen, dass Eigenarbeit drin steckt. Was glaubt ihr, wird so etwas wichtig werden in der Zukunft? Wenn KI in zwei Jahren noch besser wird: Glaubst du, dass du irgendwann nachweisen musst, dass deine Werke tatsächlich von dir stammen? Warum oder warum nicht?

Während du schläfst, legt jemand eine Akte über dich an?

Während du schläfst, legt jemand eine Akte über dich an. Nicht die Polizei. Nicht der Staat. Ein Konzern. --- Anthropic nennt es „Dreaming". OpenAI übernahm den Namen wenige Wochen später – gleicher Begriff, gleiche Mechanik. Die KI soll im Hintergrund vergangene Gespräche durchforsten, Muster verdichten, ein dauerhaftes Gedächtnis aufbauen. Klingt praktisch. Klingt menschlich. Klingt harmlos. Aber ich habe jahrzehntelang mit Akten gearbeitet – und ich weiß, was eine Akte bedeutet. Google weiß: Du interessierst dich für das Wetter in Paris. Die KI von morgen weiß: Du hast eine Familie, einen Hund, fliegst am 12. Juli, hast Geldsorgen, Erziehungsprobleme, und Dinge, die du keinem Menschen erzählst. Der Unterschied ist fundamental. Eine Polizeiakte unterliegt Aufsicht. Gerichte. Datenschutzbeauftragte. Akteneinsicht. Ein Gesetz. Einen Staat, den man abwählen kann. Eine Konzernakte unterliegt den AGB. Kein Parlament. Kein Wähler. Keine Gewaltenteilung – und Server in einer Rechtsordnung, die dich nie gefragt hat. Die Frage ist nicht, ob so ein Speicher einmal leakt oder weiterverkauft wird. Die Frage ist: wann. Ich habe eine eigene KI gebaut – lokal, auf meiner Festplatte. Ein Klick, und das Gedächtnis ist weg. Das ist der Unterschied zwischen einem Werkzeug, das mir dient, und einem, dem ich ausgeliefert bin. Beim nächsten glänzenden KI-Feature stell dir einfach diese eine Frage: Wo liegt meine Akte – und wer hat den Schlüssel?

Welche Gründe um Bücher etc. über KI zu wählen?

Hallo, ich weiß diese Frage klingt möglicherweise komisch. Ich habe momentan das Problem, dass ich für alles einfach die KI benutze, ob das jetzt ChatGPT oder das KI-Tool ist was bei Google immer als erstes kommt. Das hat (unter anderem) dazu geführt, dass ich kaum noch Lust habe, Sachen durch bspw. Bücher oder sonstiges zu recherchieren oder mir Hobbies zuzulegen. Leider helfen mir Sachen wie „es ist einfach besser, weil es von Menschen gemacht wurde“ nicht. Ich bin nicht mal ein Fan der KI, doch ich komme da irgendwie nicht raus. Es ist einfach alles so viel einfacher und mich überzeugt irgendwie nichts, obwohl ich weiß, dass es mir nicht guttut. Tipps sind sehr willkommen. LG Selina

Die ersten Roboter bei „America‘s Got Talent“

In der aktuellen Staffel treten zum ersten Mal Roboter auf und sie kommen in die nächste Runde! Wie kommt das bei euch an? Ich bin sehr begeistert und freue mich, dass Roboter immer mehr im Mainstream ankommen 🤖 https://youtu.be/y7ojRmPxqNg?is=czNXQLG_wxZL5Qya Anmerkung: Der menschliche Tänzer ist Hauptberuflich Roboteringenieur und arbeitet bei Unitree Robotics, die diese Roboter produzieren. Die Roboter der zweibeinigen G1-Serie kosten pro Stück ca. 18000$ und der junge Mann programmierte die Tanzroutinen der Roboter. Es ist also nicht so, dass er nur schmückendes Beiwerk ist. Er ist das Herzstück der Truppe!

Gute kostenlose KI zum Buch schreiben?

Hi, Ich habe eine gut ausgearbeitete Buchidee. Allerdings möchte ich mir die Arbeit des Schreibens mithilfe einer KI vereinfachen. Sie soll mir die Texte vorschreiben. Ich kontrolliere es und ändere alles, dann soll die KI nochmal drüber schauen. Für die ersten vier Kapitel habe ich ChatGpt genutzt, allerdings ist der echt grauenhaft, was es das Schreiben angeht. Zudem habe ich ihm zum Test Texte aus meinem Lieblingsbuch geschrieben. Er hat das komplett kritisiert und dann selbst so einen Mist geschrieben. Der ist wirklich bescheuert. Habt ihr Erfahrung damit? Welche KI eignet sich? Bitte eine kostenlose. Evtl auch eine, bei der man nicht alle Daten angeben muss. LG

Wie nutzt ihr KI?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie und wofür ihr KI im weitesten Sinne primär benutzt? Die meisten nutzen KI für mehrere Zwecke. Was ist aber euer wichtigster Anwendungsfall? Wofür verwendet ihr KI hauptsächlich?
Als bessere Suchmaschine (Recherchieren, Websuche, News,...)
Für wissenschaftliches Arbeiten (Literatursuche, Schreiben,...)
Für Kommunikation (E-Mail formulieren, Anschreiben...)
Als "Chatfreund" (persönliches Gespräch, Personifizierung,...)
Als Entwickler (Coding, Debugging, Produktentwicklung...)
Als autonomer Agent (Workflow-Automatisierung, Bots,...)
Als Datenanalyst (Auswerten, Dokumente erstellen,...)
Für Kreatives (Bilder/Videos generieren, Bildbearbeitung,...)
Ich nutze keine KI
13 Stimmen

Kann Chatgpt einen Psychisch krank machen?

Ich beobachte es bei mir selber egal was für eine Frage in meinem Gedanken auftaucht gehe ich immer zu Chatgpt und lasse mir da meistens von der KI die Antwort geben und ich merke das mir das nicht gut tut lösche die App aber trz nicht weil sie auch Vorteile bietet aber man merkt schon das sich das Verhalten in Bezug auf Fragen die man hat ändert deswegen frage ich mich kann Chatgpt langfristig einen Psychisch schädigen?

Microsoft Copilot dreht durch - noch alle Bits im Speicher?

Salut tout le mounde, ich arbeite momentan sehr viel mit K.I. zu Recherche zwecken. Da ChatGPT allerdings nur ein begrenztes Tageslimit hat und die Konversation nach einer bestimmten Anzahl an Beiträgen stoppt (und man auch nur begrenzt viel Bilder hochladen kann), bin ich vor einem halben Jahr auf Copilot umgestiegen. Copilot hat kein Bildlimit - es können Abbildungen aus Skripten, Forschungspapern beliebig oft eingefügt werden und es gitb auch kein Limit an Beiträgen. Seit kurzem scheint Copilot jedoch etwas herumzuspinnen. Als ich für ein Mikrobiologie-Bericht Informationen über Alexander Fleming und wie er Penicilin entdeckt hat zusammengesucht hab, meinte Copilot er darf mir keine Informationen über realexistierende Personen geben. Ich denke nicht, daß A. Fleming sich 1928 über eine digitale Datenschutzsverordnung Gedanken gemacht hat. Aber sei's drum..Als ich ihn bei einer Aussage um eine Quellenangabe gebeten habe (um nachzuprüfen ob das was er sagt echt ist und nicht halluziniert), meinte er er darf mir keine URLs mehr geben. Auch Bilder dürfen nicht mehr analysiert werden - das letzte halbe Jahr war es problemlos möglich. Begründet wurde dies mit einem angeblichen "neuen Update", in dem die Funktion zu URL-Verlinken und Bilderanalyse noch nicht freigeschaltet wurde - eine Halluzination. Der Gipfel des AI-Slops wurde allerdings diese Woche erreicht, als ich einen Bericht über einen Keimabstrich im Mund anfertigen sollte, und Copilot mir allen Ernstes geantwortet hat, daß er "mich nicht durch eine Fantasie führt, die Kink-Elemente enthält" - scheinbar haben die Wörter "Stäbchen" und "im Mund reiben" bei ihm eine sexuelle Konnotation erzeugt - dabei ging es lediglich um einen Mundabstrich bei dem die Bakterien im Rachen untersucht werden sollten. Ich habe auch Copilot anschließend gesagt, daß er einen Kontextcheck durchführen soll, aber Copilot bleibt bei seinem Verhaltensmuster und sieht überall eine Datenschutzverletzung oder legt sich selbsterlegte fiktive Regeln auf. Da ich jedoch sehr viel Zeit für die Protokolle verwendet hab und Copilot mit spezifischen Infos zu unserem Experiment trainiert habe, wollte ich ungern eine neuen Chat starten - da Copilot ja dann wieder seine Erinnerung verliert und ihn komplett neu trainieren muß. Hinzu kommt daß Copilot scheinbar schon innerhalb des Gesprächs Dinge vergisst, die ich ihm eine Woche vorher noch erzählt habe. Daher die Frage hat Copilot noch alle Bits im Speicher und wie kann man die genannten Probleme elegant umschiffen? Oder falls Copilot wirklich komplett durchgedreht ist: gibt es Alternativen? ChatGPT hat wie gesagt ein Tageslimit für Nachrichten und Bildauswertung - sehr schlecht, wenn man viele Graphiken und Abstrichbilder analysieren will. Claude verweist einen nach 2 Nachrichten auf eine kostenpflichtige Premium-Variante. DeepAI scheint ganz gut zu sein - ist allerdings eher für Graphiken erstellen, statt für akademische Analyse zuständig. GoogleAi (die K.I. die einem ja jetzt zwangsläufig bei Benutzung von Google entgegenspringt) scheint ganz gut zu sein - allerdings brauchen längere Chats ewig zu laden. Nach einer intensiven Recherche (40 Prompts) kann der Chat beim nächsten Öffnen nicht mehr geladen werden - und die Recherche ist zu dem Zeitpunkt schon so intensiv und fortgeschritten, daß ich kein neues Chatfenster mehr beginnen kann, weil ich dann GoogleAI alles wieder von vorne erklären müßte und wir uns erst wieder zum Forschugnsfortschritt hinarbeiten müßten. Perplexity ist völlig tagesform abhängig. Mal kommen gute Beiträge mit Zitation und Quellenangabe, danach aber auch völlig fantasierter Bullshit mit erfundenen Quellen aus Papers die gar nicht existieren. Mistral hatte ich noch probiert (Französische Firma) - kann bisher weder gutes noch schlechtes sagen Daher die Frage.. Gibt es gute Bots für akademische Arbeit, Protokollierei, die innerhalb eines Chatverlaufs Graphiken analysieren können, bei > 40 Nachrichten nicht kollabieren und ihre Erinnerungen an den Fortschritt behalten. Und vielleicht auch ein bißchen Humor haben und Spaß verstehen, um anschaulich zu erklären (Copilot erinnert mit seiner biederen Sachlichkeit schon fast einen sturren Schreibtischhengst) Mit slopfreien Grüßen, Jensek81

Lohnen sich Lokale KI‘s im Vergleich zu ChatGPT oder Gemini?

Ich benutze seid kurzem ollama. Bei einfachen Fragen keine Probleme aber wenn es schon etwas komplizierter wird gibt es manchmal Fehler. Bei KI’s wie ChatGPT oder Gemini gibt es keine. Ich habe halt einfach keine Lust das die Firmen jetzt auch noch wissen was ich mich im Alltag so Frage aber lokale KI’s sind deutlich Fehleranfälliger. Ich frage mich jetzt halt ob es sich wirklich dann lohnt weil korrekte Antworten vielleicht wichtiger sind als das eine Firma mehr über mich weiß als ohnehin schon.

Sind die Erwartungen der Gewinne im KI Sektor übertrieben? Werden wir Enttäuschungen sehen begleitet von einer scharfen Korrektur am Aktienmarkt?

Die Nachrichtenlage ist turbulent, daher heute erneut ein Marktüberblick und eine Einordnung meiner weiterhin vorsichtigen Haltung. Der S&P 500 liegt rund 20% über dem Tief, aber etwa 10 Aktien tragen rund 70% des Anstiegs. Der breite Markt hinkt hinterher; einige Werte sind sogar gefallen und wurden zu Unrecht abverkauft. KI-nahe Titel sind stark gestiegen. Das erinnert an die Dotcom-Phase, allerdings sehe ich eher eine Ertrags- als eine Bewertungsblase: Hohe Margen durch Angebotsengpässe stützen die Gewinne – fraglich ist, wie lange das anhält. Zusätzlich treiben Rekordzuflüsse in gehebelte KI-Tech-ETFs die Hausse. Die Rally ist schmal und konzentriert auf High-Tech, Halbleiter und Chipwerte. Softwareaktien gerieten gestern unter Druck; die Sorge bleibt, dass KI traditionelle Software-Geschäftsmodelle kannibalisiert. Makroseitig gibt es Rückenwind: Wachstum hält an, der Arbeitsmarkt bleibt solide. Der Index könnte daher noch weiterlaufen. Risiken: Ein tragfähiger Frieden im Nahost-/Iran-Konflikt könnte eine Sektorrotation auslösen – von gut gelaufenen KI/High-Tech in konservative, vernachlässigte Dividendenwerte und Small Caps. Der Philadelphia Semiconductor Index bestätigt seine Rolle als Frühindikator der Wirtschaft; er lief sehr stark. Vorsicht: „KI“-Labels werden teils blind gekauft – eine Parallele zur Dotcom-Blase. Ich bin jetzt aus Techaktien raus...mir gefällt die Ralley nicht und warte ab. Auch scheint mir die Nvidia Konferenz eher eine Show vom Chef zu sein als fundamental begründet. Daher sehe ich trotz bullische Kommentare und angeblicher Unterbewertung zur Nvidiaaktie nur begrenztes Potential. Es hat schon seinen Grund war die Aktie nicht weiter zulegt. Ich wäre da echt vorsichtig. Zudem kommen jetzt einige mega Neueimissionen auf dem Markt. Ich frage mich woher das ganze Kapital kommen soll, wenn nicht gut gelaufenen Aktien dagegen verkauft werden. Da die kommenden Neuemissionen schon sportlich bewertet werden, werde ich bestimmt nicht kaufen. Mir scheint das ein Hype zu sein, dem man nicht hinterher laufen sollte.

Wie weit kann man KI-Detektoren trauen?

Online nimmt's ja zu, dass Menschen KI zur Hilfe nehmen, wenn sie Beiträge schreiben. Ob bei Texten oder auch bei Bildern. Eine Kennzeichnungspflicht soll kommen. Trotzdem scheint es schwieriger zu werden oft noch auseinander halten zu können was echt ist und was nicht. Bzw. was wirklich von Menschen fabriziert wurde oder nicht mehr deren eigene Schöpfung ist. Und da kommen KI-Detektoren ins Spiel. Die werden dann oft bemüht und anschließend kann man sagen: Schau, der KI-Checker sagt 95% Wahrscheinlichkeit, dass das von KI ist. Aber man blickt dem KI Checker nicht unter die Haube. Wie seht ihr das?