Künstliche Fingernägel - Wie läuft das ab?

Foto1 - (Beauty, Fingernägel) Foto2 - (Beauty, Fingernägel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das klassiche French - die gefragteste Studiomodellage :-)

Vorteile von Modellagen:

Der Nagel ist immer schön, gepflegt und optimal stabilisiert, vorausgesetzt es wurde sauber und fachgerecht gearbeitet und die Modellage wird regelmäßig aufgefüllt

zu kurze Nägel können verlängert werden, Wuchsstörungen der Nägel (Krallennägel z, Bsp.) kann man in der Form korrigieren

Nachteile:

eine Modellage muss regelmäßig aufgefüllt oder erneuert werden (alle 3 - 5 Wochen je nach Nagelwachstum)

Gel kann man nicht einfach ablösen, wenn man es nicht mehr will - es sollte ebenfalls fachgerecht entfernt werden - dann besteht auch keine Gefahr, das die Naturnägel beschädigt werden...

Ablauf grob vereinfacht:

Wichtig ist Beratungs- und Aufklärungsgespräch beim ersten Besuch im Studio und eine Begutachtung deiner Nägel - danach richtet sich die Wahl des Modellagematerials, denn nicht jedes passt zu jedem Nagel

  1. Desinfektion der Hände

  2. Nagelvorbereitung - die Nagelhaut wird gründlich vom Nagel entfernt und dieser vorsichtig mattiert, evtl. vorher noch dehydriert (entfernt letzte Fett- und Feuchtigkeirsreste

  3. Aufrag der verschiedenen Gelschichen (Haftschicht, French, Aufbau, Versiegler) mit Härtung in der UV-Lampe und in Form feilen der Modellage

  4. abschließende Nagelpflege mit Nagelöl

Das Ganze dauert je nach Können und Sorgfalt der Designerin zwischen 1 und 2 Stunden im Studio

Es gibt aber noch die Variante Acrylmodellage - sieht genauso aus und wird ähnlich gearbeitet - nur Acryl ist ein 2-Komponenten-System und härtet an der Luft, lediglich die Versieglungsschicht zum Schluss arbeiten viele Studios auch mit lichthärtendem Gel, weils schöner und einfacher ist. Acryl kann man im Gegensatz zu Gel bei Bedarf auch komplett ablösen lassen...

Eine weitere schonende Möglichkeit ist UV-Lack, auch hier gleicht der Ablauf einer Gelmodellage, nur stabilisiert UV-Lack die Nägel kaum, man kann damit keine Verlängerung arbeiten und er hält nur 2 -3 Wochen statt dauerhaft wie Gel und Acryl. UV-Lack ist auch einfach ablösbar...

Solltest du dich für Frenchnails entscheiden, achte auf Sauberkeit und Hygiene im Studio, such dir eins in dem man deine Sprache spricht und lass dir ruhig erstmal nur einen Probenagel arbeiten (ist in guten Studios kostenlos) und schau, ob du damit klarkommst, ob es hält und ob du mit der Designerin zurechtkommst...

makeup66  24.02.2020, 15:55

Solche ausführlichen und gut formatierten Antworten sind leider selten!

Das Dauert ca eine halbe Stunde. Nachteil könnte Nagelpilz sein, den bekommen aber nur wenige und nur die die zu einem günstigen Anbieter gehen. Lass dir professionell mit Gel die Nägel machen, am besten in einem Studio, dann kann nix schiefgehen.

Lass es sein! Nutze lieber deine eigenen Fingernägel. Du wirst keine Freude an diesen aufgeklebten Nägeln haben, da diese deinen Nagel und das Nagelbett ruinieren.

Dauer ? ca. 45 bis 60 Minuten ! Erst mal wird der Naturnagel gekürzt , angerauht und dann poliert. Dann erfolgt die Modellage mit Gel. danach die Aushärtung unter UV-Licht ! Danach das Finish , sprich Lack ect !

Nachteil , Du musst am Ball bleiben und regelmässig zum Auffüllen gehen ! Kostet auch jedes mal mindestens 30,00 bis 50,00 Euro ! Alle 4 Wochen müsstest Du schon gehen !

Besser Du pflegst deine Naturnägel und lässt sie ggf. Verstärken ! Das ist nicht so Kostenintensiv und mit etwas Geschick , kannst du das auch selbst machen !

Anuket  18.12.2013, 18:56

ca. 45 bis 60 Minuten

Das dauert leider länger als ne Stunde. Vor allem beim ersten Mal dauert es knapp 3 Stunden.

sunnymarie32  19.12.2013, 10:39
@Anuket

Das dauert leider länger als ne Stunde. Vor allem beim ersten Mal dauert es knapp 3 Stunden.<

3 Stunden für eine Studiomodellage kann sich keine Nageldesignerin erlauben, es sei denn sie arbeitet extravagante Nägel mit aufwändiger Nailart, die entsprechend bezahlt wird... Und eine komplette Neuanlage ohne Verlängerung dauert erfahrungsgemäß sogar weniger lang als ein Refill, da das zeitaufwändige Abfeilen der Altmodellage entfällt...

sunnymarie32  19.12.2013, 10:32

wo hast du denn die "Weisheiten" her ???

die Naturnägel werden nicht gekürzt, wenn die Kundin das nicht möchte und keine Verlängerung mit Tip oder Schablone wünscht...

die Naturnägel werden nie angerauht sondern nur vorsichtig mattiert - hinterher polieren wär grober Unfug, die Hornschüppchen des Nagels sollen sich aufstellen um die Nageloberfläche zu vergrößern und die Haftung des Gels zu verbessern - Polieren würde genau das Gegenteil bewirken...

Warum Finish mit Lack ? Der hat auf einer Studiomodellage mit Gel nix zu suchen - French und Versieglung werden üblicherweise mit Gel gearbeitet...

Die Kosten für eine Neumodellage oder ein Refill sind von Ort zu Ort völlig unterschiedlich und richten sich wie so vieles in der heutigen Marktwirtschaft nach Angebot und Nachfrage - bei uns gibt es an jeder Ecke ein Studio, da kostet ein Refill ab unter 20 €, eine Bekannte in einer eher ländlichen Gegend, in der es nur sie und noch ein Studio gibt, verlangt mindestens 40 € und bekommt sie auch...

Ich bin 12 und mache mir einmal die Nägel... meine cousine ist 18 und macht es mir gratis es tut garnicht weh nur es ist sehr schwer mit den langen finger nägeln etwas zu machen schuhe anzuziehen etc. !!! hoffe ich konnte dir helfen lg oMusiko