Künstler Blockade überwinden?

Gut .. - (Tipps, zeichnen, Künstler) Gut .. - (Tipps, zeichnen, Künstler) Schlecht  - (Tipps, zeichnen, Künstler)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht mal gar nicht bewußt malen. Also nicht darüber nachdenken, was und wie du malen willst. Einfach irgend einen Stift, Pinsel, Kreide, Farbe oder was ganz anderes nehmen und ohne nachzudenken drauf los malen.

Oder mal ganz bewußt eine neue Methode wählen.

Oder dich einfach an anderen Orten oder von anderen Menschen neu inspirieren lassen.

Ich kann gar nicht malen, wenn ich gezielt da dran gehe. Wenn ich es einfach fliessen lasse, kommen oft ganz ansehnliche Bilder dabei raus. Ausser du malst nur nach dem, was du in deinem Kopf siehst.

Hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Oder ist in deinem Leben irgendwas passiert, wodurch diese Blockade entstanden ist? Dann würde ich eher dort ansetzen. Aber das ist ne andere Abteilung.

Danke dir ich werde das definitiv mal versuchen weil ich sonst immer nur so nach Plan zeichne. Eigendlich ist bei mir alles normal aber villeicht ists auch einfach Stress weil ich am Mittwoch an meinem neuen Arbeitsplatz anfange und es könnte auch wegen meinem Telefon sein weil ich es kapput gemacht habe (natürlich unabsichtlich) und da war ich ein paar Tage lang seeehr schlecht drauf und da fing auch das mit der Blockade an aber jetzt ist es ja wieder heile also würde das doch eigendlich keinen Sinn machen warum ich jetzt immer noch nicht normal weiter zeichnen kann oder ? (Fragen über Fragen über Fragen und fast keine Antwort hm naja ich denke bestimmt zu viel drüber nach...)

@Eva93939

Genau! Das sind doch schon mehr als genug Gründe...

Und ja - du denkst ganz bestimmt zu viel darüber nach!

Kopf mal frei machen ist immer ne gute Idee. Geh mal auf nen Berg rauf und schrei so laut du kannst. Spring aus nem Flugzeug oder fahr ne Runde Achterbahn. Irgendwie den Kopf mal frei bekommen ist ne viel versprechende Sache. Viel Erfolg dabei!

Danke dir, es hat echt geholfen als ich mal draußen war und einfach nur im Gras lag und entspannen konnte. Danach hab ich dann einfach drauf los gemalt wie du sagtest und es kam sogar was tolles dabei raus und jetzt hab ich sogar schon wieder 2 neue Werke vollendet die super aussehen und mir leicht von der Hand gingen. :-)

Ich würde es an deiner stelle nicht erzwingen. Eine Pause hat noch keinem geschadet. Klar ist es jetzt frustrierend, aber dass du gerade mal keine Inspiration hast heißt ja nicht, dass sie nie wieder kommen wird! Manchmal ist man einfach ausgezehrt. Lenk dich ab, unternimm Sachen, die dir Spaß machen. Lass alle Eindrücke um dich herum durch deinen Geist strömen, aber versuche dabei nicht in eine Erwartungshaltung zu verfallen. Auf Krampf wird es nämlich nicht funktionieren. Ich persönlich entdecke immer gerne neue Musik, wenn ich eine Zeichenblockade habe. Häufig bekomme ich dadurch schon meine Inspiration. Manchmal dauert es ein paar Wochen oder sogar länger. Manchmal auch nur einen Tag, aber weil das Zeichnen und Malen und kreativ sein nunmal meine Leidenschaft ist, kommt es immer wieder zu mir zurück und ich denke wenn du mit Leidenschaft dabei bist, wird es auch bei dir nicht anders sein! Hab Geduld! Es wird wieder. Und lass dich davon nicht so runterziehen. ;)

Danke dir :-)