Kündigungsschreiben geht das so?

4 Antworten

  • Arbeitgeber
  • Abteilung und Ansprechpartner
  • Straße und Hausnummer
  • PLZ Ort

  • Kündigung meines Arbeitsvertrags vom …

  • Sehr geehrte(r) Frau/ Herr …,hiermit kündige ich zum … das mit Ihnen abgeschlossene

  • Arbeitsverhältnis unter Wahrung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von …
  • Wochen zum Quartalsende (Monatsende, Jahresende).

  • Zeitgleich bitte ich um die Vergütung des mir zustehenden Resturlaubs über … Tage

  • meines Jahresurlaubs und um die Anfertigung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses.

  • Ich bedanke mich für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

  • Ich wünsche Ihnen persönlich und dem Unternehmen alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

*Sehr geehrte Damen und Herren (wenn du einen konkreten Ansprechpartner hast, dann den benennen),

hiermit kündige ich das mit Ihnen abgeschlossene Arbeitsverhältnis unter Wahrung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist zum xxx.*

Das wäre so schon ausreichend, wenn du dich bedanken möchtest, tu das ruhig.

Musst du keinen Grund angeben?

Abcdef1992
Fragesteller

Probezeit muss man keins angeben oder?

nemesiscallisto  29.10.2014, 23:57
@Abcdef1992

Achso das ist Probezeit:P

Bei Probezeit.. weiß ned, da braucht man glaub ich kein Schreiben

DarthMario72  30.10.2014, 09:21
@nemesiscallisto
Bei Probezeit.. weiß ned, da braucht man glaub ich kein Schreiben

Wie kommst du auf die lustige Idee? Schriftform ist zwingend vorgeschrieben.

nemesiscallisto  30.10.2014, 10:50
@DarthMario72

Achso, dann habe ich das damals falsch verstanden; sorry

DarthMario72  30.10.2014, 09:26

@nemesiscallisto: Eine ordentliche Kündigung muss nicht begründet werden. Vom AN schon mal gar nicht.

Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen.

Darf ich mal fragen, wie lange Du dort schon arbeitest und warum Du kündigst?

Wenn Du eine Kündigungsfrist von zwei Wochen hast, bist Du ja noch in der Probezeit. Da stellt sich mir schon die Frage, warum Du bei einem Betrieb der Dir Vertrauen entgegenbringt und in dem es sich dank einer angenehmen Arbeitsatmosphäre gut arbeiten lässt, kündigst.

Um Deine Frage zu beantworten: Du kannst das schon schreiben, ich persönlich würde die Kündigung aber kürzer halten: Sehr.......hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag vom.....fristgemäß innerhalb der Probezeit zum......

Wenn Du Dich unbedingt bedanken möchtest, dann tu das. Solltest Du noch Überstunden/Urlaubstage gut haben, bitte um Freizeitausgleich/Abgeltung und um ein Zeugnis. Wenn Du schon einige Zeit dort arbeitest, solltest Du ein qualifiziertes Zeugnis verlangen.