Kündigung ohne Krankmeldung?

4 Antworten

Sie können dich fristlos kündigen und Gehalt wird dir auch keins mehr gezahlt für die Fehlzeit, da du keinen Nachweis hast.

Gegebenenfalls droht dir eine Klage auf Schadensersatz.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Lucas931
Fragesteller

Ich habe mit den br telefoniert und bekomme von den so eine Antwort wie: du kommst morgen zu arbeit oder wir schicken dich zu Betriebsarzt oder zahlen irgendwann wann wir wollen dein Gehalt aus, ich bin bisschen dolle fertig. Sie haben mir 300 Euro ( haben mir einfach 30 minus stunden reingedrückt) vom Lohn gestrichen ohne Grund, habe Überstunden gemacht und ohne Pause gearbeitet.

Ich soll nicht zum arzt gehen weil ich nicht krank aussah, das kann ich nicht spielen.

emesvau  22.05.2024, 15:21
@Lucas931

Wenn selbst der BR so etwas zu dir sagt, musst du dir schon ordentlich war geleistet haben. Egal, was da vorgefallen ist. Du kannst nicht einfach zu Hause bleiben. Kündige fristgerecht dein Arbeitsverhältnis. Wenn du der Meinung bist, dass dir mehr Geld zusteht, nimmst du dir einen Anwalt für Arbeitsrecht oder reichst klage beim Amtsgericht ein.

Sie drohen mein komplettes Gehalt einzubehalten

Ja, das würde wohl passieren.

Lucas931
Fragesteller

Ich habe mit den br telefoniert und bekomme von den so eine Antwort wie: du kommst morgen zu arbeit oder wir schicken dich zu Betriebsarzt oder zahlen irgendwann wann wir wollen dein Gehalt aus, ich bin bisschen dolle fertig. Sie haben mir 300 Euro ( haben mir einfach 30 minus stunden reingedrückt) vom Lohn gestrichen ohne Grund, habe Überstunden gemacht und ohne Pause gearbeitet.

Ich soll nicht zum arzt gehen weil ich nicht krank aussah, das kann ich nicht spielen.

Wenn du unentschuldigt fehlst (wegbleibst), kann dein Arbeitgeber dich fristlos kündigen. Dann ist das Arbeitsvethältnis sofort beendet, nicht erst zum.1.6.

Gehalt können sie einbehalten für die Zeit die du nicht gearbeitet hast, außerdem kann es sein dass du auch noch eine Vertragssstrafe zahlen musst. Dies muss aber im Arbeitsvertrag festgelegt sein. Und natürlich können sie dich fristlos kündigen. Dein Zeugnis wird dementsprechend ausfallen. Ihr habt eine Geschäftsbeziehung nicht mehr und nicht weniger, also bring die Sache anständig über die Bühne.