Kündigung 23.12.19?

4 Antworten

Reicht es,die Kündigung am 23.12.19 abzuschicken?

Nein! - wenn Du die Kündigung mit der Post verschickst, sie frühestens (!) am 27.12. ankommt und das Arbeitsverhältnis zum 08.01. (als dem letzten Tag) enden soll: die Frist würde dann nur 12 Kalendertage betragen statt 14.

Dir bleibt nichts übrig, als die Kündigung spätestens (!) am 24.12. dem Arbeitgeber zukommen zu lassen.

Obwohl viele Betriebe am 24.12. geschlossen haben (auch wenn er nicht auf einen Samstag oder Sonntag fällt), spielt das für die Wirksamkeit der Kündigung bei einer beweisbaren Zustellung (z.B. durch Einwurf in den Firmenbriefkasten mit einem Zeugen, auch für den Inhalt) zu postüblicher Zeit keine Rolle; denn auch der 24.12. ist - da er jetzt auf einen Dienstag fällt - rechtlich ein normaler Werk- bzw. betrieblicher Arbeitstag, und der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass er Zustellungen zur Kenntnis nimmt (also auch an einem solchen Tag den Posteingang prüft). Tut er das nicht und nimmt die Kündigung erst nach den Feiertagen zur Kenntnis, hat er sich das selbst anzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht
Reicht es,die Kündigung am 23.12.19 abzuschicken?

Nein - da mit einer gewisse Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass dieses Kündigungsschreiben dem "Chef" erst nach den Feiertagen zugeht.

Sofort abgeben bzw. in den Kasten werfen damit sie noch fristgerecht ankommt.

roxettefan
Fragesteller

Ich kann sie auch am 23.12. abgeben, aber dann lande ich beim 6.1. hab aber ab 9.1. neue arbeit

wilees  21.12.2019, 10:13
@roxettefan

Es gilt der Termin zu dem Du kündigst - Du könntest im Prinzip auch heute schon zum 10.Februar kündigen

Du hast 2 Wochen Kündigungsfrist.

Wenn du diese am 23.12.2019 abgibst wird diese zum 06.01.2020 wirksam

roxettefan
Fragesteller

Ich will sie per Post schicken. Und dann kommt sie erst am 27.12. an.geht das mit dem 8.1. trotzdem?

Deepdiver  21.12.2019, 10:13
@roxettefan

Dann ist es zu spät. Du solltest diese persönlich abgeben um die Frist zu wahren

Ich vermute schon, aber je früher desto besser

roxettefan
Fragesteller

Aber dann ist der 6.1. nach 14 Tagen. Und der Brief kommt erst am 27.12. an,wegen der Feiertage