Kündigen Ausbildung?
Hey, ich möchte morgen meine Ausbildung kündigen und ich weiß immer noch nicht wie ich das angehen soll also meine Ausbilderin weiß schon Bescheid aber meine Vorgesetzte noch nicht. Ich weiß nicht wann und wie soll ich direkt morgens zu ihr gehen und wie soll ich ihr es sagen
4 Antworten
Hi jolien157,
auch als Auszubildender bist du Arbeitnehmer und musst deine Kündigung schriftlich einreichen. Am besten verknüpft du das mit einem persönlichen Gespräch, ggf. mit deinen Eltern bei deinem/deiner Vorgesetzten.
Du kannst dir bei uns einen kostenloses Musterschreiben für deine Kündigung herunterladen: Hier geht`s zum Musterschreiben
Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft.
Dein
KLUGO-Team
Hingehen, die Wahrheit auf den Tisch legen und gut ist.
Das musst du schriftlich machen und wenn du unter 18 bist müssen auch die Eltern unterschreiben.
Mit dem Schreiben und mindestens einem Elternteil gehst du dann zur Vorgesetzten und kannst dann die Kündigung abgeben. Kannst was zu den Gründen sagen , das wars.
Du sollst es ihr auch nicht sagen, sondern schreiben. Die Kuendigung ist naemlich nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgt (auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift). Solltest du noch minderjaehrig sein, muessen auch deine Eltern unterschreiben.
Wenn du noch in der Probezeit bist, kannst du ohne Begruendung fristlos kuendigen.
Ist die Probezeit aber schon vorbei, kannst du nur noch kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder wenn du dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Grund - also einer der beiden genannten - muss im Kuendigungsschreiben genannt werden. Die Kuendigungsfrist betraegt dann 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag (also nicht nur zum Monatsende).
Wenn es deine Ausbilderin weiss, wird es deine Vorgesetzte wahrscheinlich auch schon wissen. Aber egal. Wenn du es ihr auch noch muendlich mitteilen willst, dann sag es ihr halt. Ob du nur sagst, dass du kuendigen wirst, oder ob du auch etwas ueber deine Gruende sagen willst, musst du selbst wissen.
Das ist mir schon klar aber ich will ihr trotzdem Bescheid geben