Kühlschrank über Nacht ausschalten?

5 Antworten

Solange du dien Kühlschrank nachts nicht auf machst, kein Problem. Moderne Kühlschranke halten die Temperaturen ohne Strom für bis zu 24 Stunden, wenn sie nicht geöffnet werden. Auch im Gefrierfach. Also die ca 8 Stunden Nachts sollten nichts ausmachen.

Hat der ein Gefrierfach? Dann leg da ein Akkupack rein. das nimmst du abens raus und legst es in den Kühlschrank und machst die Tür zu, Stecker raus. Morgens Akkupack ins Gefrierfach und Kühlschrank wieder anstellen.

Algedi
Beitragsersteller

Ich kann mir ja mal ein Thermometer besorgen, um testweise morgens die Temperatur im Kühlschrank zu messen. Danke.

Wenn Du Deinen Kühlschrank ausschaltest, kühlt er auch nicht mehr. Dh Lebensmittel darin tauen auf oder verderben schneller.

Außerdem taut dann das Eis, das sich womöglich im Kühlschrank gebildet hat, auf und Du hast eine Pfütze im Zimmer.

Würde ich nicht machen... Da die Lebensmittel sonst verderben können. Wahrscheinlich brauchst du einen neuen Kühlschrank. Lg

Wenn es ausgeschaltet ist, fließt kein Strom

Algedi
Beitragsersteller

Ok, ich besorge mir mal ein Thermometer und schaue, ob es gefährlich für die Lebensmittel wird.

wenn er aus ist dann verbraucht er keinen Strom!

Algedi
Beitragsersteller

Ich meinte damit, wenn er am nächsten Tag wieder herunterkühlen muss, da er in der Nacht nicht kühlen könnte. Ist das zu vernachlässigen?

Der Stromverbrauch kann sich durch Abschaltungen nur verringern, entgegen allen Gerüchten der leidenschaftlichen Energie-Esoteriker. Insofern stellt sich hier nur die Frage, ob die Temperatur im Kühlraum über Nacht empfindlich ansteigt.

Bei geschlossener Kühlschranktür wird die Temperatur über Nacht nicht merklich ansteigen. Somit ergibt sich hier auch keine merkliche Stromersparnis.