Kühlschrank hört nicht auf zu Brummen. Was tun?

4 Antworten

Mögliche Ursache für das Brummen: undichte Kühlschranktür

Eine häufige Ursache für einen zu lauten Kühlschrank ist eine undichte Kühlschranktür. Wenn der Kühlschrank nicht mehr richtig schließt weil zum Beispiel der Dichtungsgummi alt und porös geworden ist, dringt Wärme in das Innere des Kühlschranks. Dann muss der Kompressor wesentlich häufiger anspringen, um die gewünschte Temperatur im Inneren des Gerätes zu gewährleisten.

  • Überprüfen Sie also zunächst die Kühlschranktür und vergewissern Sie sich, dass sie noch richtig schließt.
  • Legen Sie eine Taschenlampe in das Innere Ihres Kühlschranks und schließen Sie die Tür.
  • Schalten Sie das Licht in der Küche aus und beobachten Sie, ob Sie den Schein der Taschenlampe von außen sehen können. Wenn ja, ist vermutlich der Dichtungsgummi undicht und muss ausgewechselt werden. Lesen Sie hier, wie Sie den Dichtungsgummi selber wechseln können.
Kühlschrank muss abgetaut werden

Falls Sie Ihren Kühl- oder Gefrierschrank schon lange nicht mehr abgetaut haben, sollten Sie dies zunächst versuchen. Ist das Gefrierfach stark vereist, muss der Kompressor ebenfalls häufiger anspringen, was den Lautstärkepegel des Gerätes erhöhen kann.

Geräusche aus dem Inneren des Kühlschranks

Manchmal brummt der Kühlschrank, obwohl kein Defekt vorliegt. In diesem Fall kann es sein, dass die Verpackungen von Lebensmitteln im Inneren Ihres Kühlschranks die Geräusche verursachen. Wenn der Kühlschrank nicht waagerecht steht, können durch die Bewegungen des Gerätes Flaschen und andere Dinge im Kühlschrank aneinander schlagen. Auch das kann zu einem lauten Brummen führen.

  • Überprüfen Sie mit einer Wasserwaage, ob Ihr Kühlschrank wirklich waagerecht steht.
  • Räumen Sie im Zweifelsfalle Ihren Kühlschrank leer und bewerten Sie, ob die Geräusche weiterhin auftreten.
  • Manchmal sind auch locker sitzende Elemente im Kühlschrank wie Einlegeböden oder Kunststoffboxen für das Geräusch verantwortlich.
Abstand zur Wand vergrößern

Vergewissern Sie sich, dass das Gerät einen Mindestabstand von ca. 10 cm zur Wand hat. Bei Einbaukühlschränken sollte außerdem darauf geachtet werden, dass der Abstand zu den Seitenwänden mindestens 6 cm beträgt.

https://www.kuehlschrank.com/brummen/

Unter Umständen ist er kaputt. Einfach mal vom Strom trennen. Dann hört er auf zu arbeiten. Die Kälte hält er bis morgen eh und dann kann man bei Tageslicht nachschauen was los ist.;)

Vielleicht ist Gas weg und der kühlt nicht mehr richtig ... Gas auffüllen lassen ist relativ teuer ...

zieh den stecker und warte paar minuten und schließe ihn wieder an (also ich hätte das so gemacht)