Kühlgefrierkombination oder Kühlschrank und Gefrierschrank extra?

8 Antworten

Ich würde auf jeden Fall einen extra Gefrierschrank kaufen, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Wenn man wirtschaftlich haushalten will (Sonderangebote nutzen, Mahlzeiten in größeren Mengen zubereiten und portionsweise einfrieren), reicht der Platz in einer Kombi einfach nicht aus. Das Geld, was euch ein extra Gefrierschrank mehr kostet, hast du in kurzer Zeit wieder herausgewirtschaftet, wenn du es richtig anstellst.

Eine Kombi eignet sich meiner Meinung nach allenfalls für einen Singlehaushalt.

andrea2405
Fragesteller

Das stimmt, denn wir kochen eigentlich sehr viel und ich würde oft auch gerne mehr kochen und einfrieren, damit ich nach der Arbeit gleich was zum Essen habe ... und wir kaufen immer gerne vom Bauern 10 kg Fleisch, das ich bisher niemals Platz hatte, sondern immer meiner Mutter gegeben habe und mir von ihr geholt habe, wenn ich Fleisch brauchte. Also ich sehe schon, ihr habt mich überzeugt! Werde beide Geräte extra kaufen! Und somit habe ich dann auch noch mehr Platz in der Küche! Danke!

washilfts  17.09.2014, 22:35

Das kommt auf die Größe der Kombi an. Wie gesagt, meine ist 1,85 m hoch.

Bei der Kombi ist ja das Praktische, dass sie platzsparend - weil übereinander - ist.
Ich habe eine seit Jahrenden, bin auch sehr zufrieden, würde mir aber in Zukunft zwei einzelne Geräte kaufen und diese dann ebenfalls übereinander aufstellen.
Das ewige Gerenne in den Keller fände ich nervig.

Ein modernes Kombigerät kommt euch IM MOMENT billiger ... ABER ... wenn eines der beiden Geräte "ausfällt", entweder komplett (weil eine Reparatur aus dem einen oder anderen Grund nicht in Frage kommt), oder nur zeitweise ... dann steht ihr "unter Zugszwang" (unter Druck) und habt ein etwas größeres Problem.

Und ... wenn ihr einen Wirtschaftsraum habt, in welchen ihr ein Gefrierg, Gerät problemlos unterbringen könnt, dann würde ich dir raten, in die Küche lediglich einen Kühlschrank einzubauen und ein Tiefkühlgerät ind den Wirtschaftsraum zu stellen.

ich habe einen kühlschrank wo ein 3 sterne gefrierfach mit bei war.

bin damit sehr zufrieden und auch zu zweit hat uns das ausgereicht.

man kann eben nicht soviel gefriergut dann lagern, aber es reicht.

würde ich mir was neues holen, würde ich eine grössere kühl-gefrierkombi nehmen, aber sicher nicht 2 einzelne geräte.

und dass so ein ding mal kaputt geht, dauert lange.

mein kühlschrank mit gefrierfach drin hat mich gebraucht in neuwertigem zustand aus der zeitung 110 eur gekostet.

das gerät ist von bosch und ich besitze das gerät nun schon etwa 13 jahre lang.

wenn das ding heute kaputt ginge, finde ich hat es sich mega gelohnt.

auch meine waschmaschine habe ich von bosch vor 10 jahren gebraucht gekauft für etwas mehr als 100 eur...

sie war genauso in neuwertigem zustand, sie war nicht einmal defekt.

von daher....

lg

Ich habe mich kürzlich für die Kühl-/Gefrierkombination entschieden. Der Kühlschrank ist größer als vorher der Einbaukühlschrank und im Gefrierschrank habe ich drei große Schubladen.

Große Gefriertruhen braucht man eigentlich nur, wenn man Fleisch in großen Mengen einkauft und einfriert. Ansonsten ist der Platz ausreichend - vor allem für zwei Personen, selbst wenn ein Kind dazukommt.

andrea2405
Fragesteller

Vielen Dank ... das mit dem Fleisch ist ein Argument, wir essen zwar wenig Fleisch, wenn aber dann kaufen wir es vom Bauern in 10 kg Portionen zum Einfrieren. Und ich backe auch selber Brot und wir haben einen eigenen Garten, der so manches zum Einfrieren hergibt.

washilfts  17.09.2014, 22:24
@andrea2405

Meine Kombi ist ca. 1,85 m hoch. Der Gefrierunterbau ist beinahe so geräumig wie vorher der Gefrierschrank. Das Fleisch könntest du doch bei deiner Mutter einfrieren.

andrea2405
Fragesteller
@washilfts

Ja, du hast schon recht ... Aber wenn ein Teil kaputt ist, dann muss man das ganze Gerät austauschen, das ist schon ein gutes Argument gegen die Kombi, oder?

washilfts  17.09.2014, 22:31
@andrea2405

...oder auch nicht, weil ich dann für die Übergangszeit in den anderen Teil umräumen kann.

Ich bin sehr zufrieden, da der Gefrierschrank nie ganz ausgelastet war und der Kühlschrank deutlich größer ist.

andrea2405
Fragesteller
@washilfts

Ich habe nichts gegen Gefrier-Kühl-kombinationen und für dich ist das bestimmt genau richtig ... aber es gibt ja auch Gefrierschränke in versch. Größen, ich muss ja nicht den größten nehmen ... mal sehen, aber danke!