Kühlflüssigkeit Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mischtabelle, also das Verhältnis von Wasser und Frostschutz, steht auf der Flasche.

Die Reihenfolge, ob du zuerst Wasser und dann Frostschutz einfüllen musst oder umgekehrt, ist egal aber es gibt einen Haken:

Du weißt vorher wahrscheinlich nicht, wieviel Kühlflüssigkeit in das Kühlsystem passt.

Würdest du jetzt zuerst einfach Wasser einfüllen, könnte es dir passieren, dass das Kühlsystem bereits so voll ist, dass kein Frostschutz mehr reinpasst und du dann erst wieder etwas Wasser ablassen müsstest.

Füllst du zuerst Frostschutz ein und danach Wasser, kann es sein, dass du den Frostschutz überdosiert hast.

Deshalb ist es besser, wenn du die Kühlflüssigkeit, also Wasser mit Frostschutz, vormischt.

Dann stimmt das Mischungsverhältnis und wenn deine erste Mischung noch nicht reichte, mischt du nochmal eine kleinere Menge nach.

Der beste Weg ist es, wenn du fertig gemischte Kühlflüssigkeit verwendest.

Die besteht aus speziell gereinigtem Wasser und Frostschutz und ist sofort gebrauchsfertig - du brauchst sie nur einzufüllen.

Denke bitte daran, dass man silikatfreien und silikathaltigen Frostschutz nicht mischen darf, weil das eine chemische Reaktion auslösen kann.

Wenn du die "alte" Kühlflüssigkeit komplett ablässt und dann nur eine Sorte einfüllst, bist du auf der sicheren Seite.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
realp21
Fragesteller

Das Mischverhältnis steht auf drauft. Ich nehme mir einfach so 600ml Wasser mit fülle so ungefähr die Hälfte und dann schaue ich. Das sollte passen

Das mischt sich auch von alleine. Einfach nacheinander reinmachen sollte also ausreichen.

Ich kaufe mein Kühlmittel immer im 5l Kanister vom Vertragshändler. Kostet 40€ und ist ein Fertiggemisch mit allem.

Du musst auch drauf achten, welche Zusattstoffe drin sind.

realp21
Fragesteller

Das war nicht meine Frage aber trzdm danke

Scusselbudd  07.06.2023, 20:14
@realp21

Aber wenn du dir nicht sicher bist wie du es mischen sollst wäre das doch besser für dich. Du weißt noch nicht mal wie du es befüllen sollst, woher willst du dann wissen, welches du benötigst. Egal dann lesen wir in ein paar Monaten,, hilfe mein Motor läuft nicht mehr"

realp21
Fragesteller
@Scusselbudd

Was ist dein problem denn? Meine Frage steht oben. Kühlflüssigkeit steht auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter drauf. Ich habs schon gekauft.

die Reihenfolge spielt keine Rolle, die Abstimmung muss aber passen.

bei zu viel Kühlmittel oder zu wenig Kühlmittel kann es dazu kommen, dass der Frostschutz nicht ausreichend ist.

realp21
Fragesteller

Ich weiß das ist mir schon bewusst aber wollte nur wissen, ob die Reihenfolge wichtig wäre!

Mmits  07.06.2023, 19:45
@realp21

Reihenfolge ist egal aber ich würde zuerst Kühlmittel reinkippen :)