Küchenarmatur undicht

3 Antworten

Du musst auch nicht unbedingt eine neue Dichtung kaufen, auch mit diversen anderen Hilfsmitteln kann man den Wasserhahn geschwind daran hindern, munter vor sich hin zu tropfen!

http://www.gutefrage.net/video/undichte-armatur-reparieren

Im Sanitärfachhandel gibt es zu einzelnen Herstellern (Grohe, Kludi etc.) entsprechende Dichtungen (leider muss man idR einen ganzen Satz kaufen obwohl man nur 1 Dichtung benötigt). Falls im "Servicepack" nicht enthalten, spezielles Armaturenfett zusätzlich besorgen.

Danke für die Antwort. Es ist eine Grohe-Armatur glaube ich und ich hatte sie gestern schon mal geöffnet, bin aber nur an die Mischbatterie gekommen, das Hauptgehäuse war noch fest geschraubt und ich weiß nicht, wie man es abbekommt. von unten ist die Apparatur mit einer Schraube gekontert, aber die ist so schwer zu drehen und vermutl. nut mit Spezialwerkzeug, dass ich nun nicht weiter weiß. Haben Sie noch einen Tipp?

Gruß Rommel

0
@Rommel

In meinem Fall (Kludi) ist die Undichte zwischen dem unteren, starren Teil, und dem Schwenkhahn aufgetreten. Nach Entfernung des Hebels (Schraube hinter einer kleinen Bohrung) konnte ich das Schwenkteil abziehen und die nun sichtbare Dichtung erneuern. Wenn Sie die große Mutter auf der Unterseite der Spüle meinen, sie fixiert lediglich die Armatur. Sie kann zum totalen Ausbau mit einer sog. Standhahnzange gelöst werden. An der Verbindungsstelle von Armatur mit der Spülenoberfläche gibt es keine Teile die undicht werden können, demnach ist das Lösen der Armatur nur zwecks Erneuerung notwendig. Im Sanitärfachgeschäft erklärt man Ihnen beim Dichtungskauf sicher eine Armatur. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

0

So ohne es zu sehen ist es sicher sehr schwierig zu beurteilen was da nicht stimmt. Ich denke aber dass eine Dichtung getauscht werden müsste. Wie das im einzelnen Möglich ist kann man hier nicht erklären da jede Armatur etwas anders ist.

Danke für die Antwort. Es ist eine Grohe-Armatur glaube ich und ich hatte sie gestern schon mal geöffnet, bin aber nur an die Mischbatterie gekommen, das Hauptgehäuse war noch fest geschraubt und ich weiß nicht, wie man es abbekommt. von unten ist die Apparatur mit einer Schraube gekontert, aber die ist so schwer zu drehen und vermutl. nur mit Spezialwerkzeug, dass ich nun nicht weiter weiß. Haben Sie noch einen Tipp? Oder kann man hier irgenwie ein Foto schicken?

Gruß Rommel

0

Verbindung Lösen Anschluß Spülmaschine an Wasserhahn?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne in unserer Küche eine neue Spüle einbauen. Dafür müssen wir auch den Wasserhahn abmontieren. Der Wasserhahn hat ein Absperrventil. Dessen Anschluß, ist in Form eines Kupferrohrs, mit dem Schlauch der Spülmaschine verbunden. Um weitermachen zu können, müssen wir irgendwie diese Verbindung lösen (siehe Bild), um den Wasserhahn abmontieren zu können. Wir haben schon versucht mit Hilfe einer Rohrzange die Metallkappe festzuhalten und das Plastikteil von der Spülmaschine abzuschrauben. Da rührt sich aber leider gar nichts. Hat ggf. jemand Tipps/Ideen/andere Ansätze wie man hier weiter vorgehen könnte?

Ggf. Sind die beiden Teile ja fest verbunden, gar nicht zum Abschrauben gedacht, nur ineinander-gesteckt oder man muss das Kupferrohr direkt unterhalb des Wasserhahns lösen, etc.

Besten Dank und viele Grüße

...zur Frage

Wie schließe ich am besten einen Normalen Gardena Anschluss mit einer küchenarmatur zusammen für Outdoor Küche?

Hello ich brauche irgend eine Verbindung oder vielleicht sogar ein set mit Armatur um es direkt an jedem Wasserhahn (Outdoor Gardena Anschluss) anschließen zu können.
Einzeln würde natürlich auch gehen :D
Danke schonmal

...zur Frage

Wasserhahn/Armatur "abgegangen"/gelöst, Gewinde

Hallo ihr Lieben, Vor kurzem ist meiner Freundin der Wasserhahn in der Küche "abgegangen". Sie weiß selber nicht mehr genau wie es passiert ist. Er sieht so aus als könnte man ihn einfach wieder draufschrauben - aber das funktioniert nicht (zumal auch die Wand im Weg ist um ausreichend zu drehen) Habe ein Bild angehängt, dann weiß man vielleicht direkt was los ist. Irgendwelche Tipps wie ich das ganze reparieren kann? Wahrscheinlich ist es äusserst einfach aber ich bin handwerklich eher unbegabt. Danke für eure Hilfe,

...zur Frage

Wasserhahn am freistehenden Stahlrohr im Garten sitzt fest - Austauschtricks oder Neubau?

Was empfehlt ihr, um die Ventile (veraltet und kaputt, fehlende Hähne sind nicht mehr montierbar) zu lösen und gegen neue Kugel-Auslaufhähne (7 €) zu tauschen? Die große Rohrzange tut nichts, außer das Rohr in lustige Schwingungen zu bringen ... Öle allein helfen nicht, Maulschlüssel haben keinen Ansatzpunkt.

• Rohr ausbauen und in eine Werkbank einspannen? Wie festhalten ohne Maulschlüssel?
  • Rohr ausbauen und zum Klempner bringen?

Das Stahlrohr - elegant freistehend, Hahn in Hüfthöhe, komplett rostfrei - hängt am Wasserzähler und an dessen Betongrube im Kleingarten - siehe anhängende Fotos - eine ältere Konstruktion (mit einer Rohrschelle Lochabstand 550 mm montiert, so eine gibt es heute gar nicht mehr), Hat sich bewährt: Wir füllen damit Wassereimer und Gießkannen oder putzen Zähne, wenn wir mal im Garten übernachten.

Eine Instandsetzung ist deutlich weniger aufwändig als ein Neubau. Zumal mich Konstruktionen mit Plastikrohren, die an Hilfspfosten anzuheften sind, nicht überzeugen. So wirkt zum Beispiel der Neubau einer Zapfstelle mit verbuddelten Zaunpfosten vom Maschendrahtzaun umständlich und korrosionsanfällig: https://www.bauen.de/a/verlegen-einer-kaltwasserleitung.html - Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit einem preiswerten Neubau?

...zur Frage

Wasserhahn tropft am gewinde?

Hi, unser Wasserhahn an der Waschmaschine tropft etwas. (Bild: da wo es rot ist)

Kann man das irgendwie abbichten oder muss ich ein neuen kaufen. Und würde der hier passen. https://www.amazon.de/Auslaufhahn-Auslaufventil-Kugelauslaufventil-Wandanschluss-vernickelt/dp/B00DDTSWW8/ref=pd_sim_86_6?ie=UTF8&dpID=311OifwUDFL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=JHS924MWQ713RTAHNVT2

Also sind die genormt?

...zur Frage

Wasser drückt sich aus geschlossenem Wasserhahn! Dichtung?

Bei meiner Küchenmischbatterie von BLANCO drückt sich oben am Wasserhahn (bei geschlossenem Hahn) Wasser raus. Unter der Spüle ist alles trocken. Ist das die Dichtung? Wenn ja, wie kann man das kostengünstig reparieren lassen und was kostet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?