Wasserhahn ohne Mutter entfernen?

Das heißt, da ist die Mutter die ich abschrauben muss? Mit welchen Werkzeug komme ich an die enge Stelle?

6 Antworten

zuerst wasser abstellen , dann schlauch vom dem gewinde mit zange oder maulschlüsel drehen , und ganz oben mit einem steckschlüssel , die kontermutter losdrehen

Es sieht so aus, als hätte da jemand zuvor provisorisch gewirkt. An Deiner Stelle würde ich mich (unter Zuhilfenahme der Fotos) von einem Fachmann beraten lassen (Gas Wasser Installateur). Geh mal in ein Fachgeschäft. Spart viel Zeit und Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinter den Schläuchen ist eine Gewindestange mit Mutter, das ist sie.

Bedenke: Als Laie darfst DU nicht an der Trinkwasserleitung schrauben.

Das steht in der AVBWasserV !! (Allgemeine Versorgungsbedingungen Wasserverordnung.)

wilfriedtt  19.07.2020, 08:21

als laie darfst du schon eine Armatur wechseln , die trinkwasser leitung ist vor der armatur

grisu2101  19.07.2020, 08:24
@wilfriedtt

FALSCH. Die Armatur zählt mit zur Leitung.
Der Grundsatz lautet: Vom Wasserwerk bis in die Tasse des Kunden.
Es ist so. bitte lese in der zitierten Verordnung, sowie in der DIN 1988.
Du kannst mir schon glauben, ich habe beruflich damit zu tun.

Auch Küchenmonteure müssen dementsprechend ausgebildet sein.

Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter, ist klar.
Und wenn die Fragenstellerin nichtmal die Schraube findet zum Lösen der Armatur, na dann ist sie scheinbar blutiger Laie :-)

Da ist eine Schraube, bei dem rot-weissen Kabel , die hält ein Halteblech fest. Und da hat wer Silikon hingeschmiert,(Dilettant) . Das muss geg.

oben ist noch ein teil, das wird von einer Mutter gehalten, das siehst genauer zwischen den Leitungen.