Ich will Wasserhahn Armatur im Bad wechseln, reicht dieses Pack als Werkzeug oder ist das komplett falsch wenn ich übliche Armatur kaufe?

4 Antworten

Das wird vermutlich nicht reichen. Meistens sind die Wasserhähne von unten mit einer Mutter gesichert - und diese ist oft so beschissen erreichbar, dass du dort mit einem Ringschlüssel gar nicht hinkommst.

Denkschulen
Fragesteller

Was brauch ich stattdessen?

baumfrosch25  31.03.2023, 00:05
@Denkschulen

Da bin ich leider überfragt, sorry. Ich bin selbst Amateur auf dem Gebiet und habe das letzte mal eine Spitzzange dafür benutzt - war allerdings eine Qual, da hat ein Klempner sicherlich besseres Equipment. :P

Du brauchst je nachdem, 17er und 19er ggf 2x Ringmaulschlüssel

Je nach Armatur 13 (Standard),11,10,9 (meist bei Baumarktware) hohlsteckschlüssel

PUK sage für die exenterstange.

Für den exenter gibt es ein Spielzelles Werkzeug mit know how kann man ihn mit der Zange Gegenhalten.

Ggf Plastik fermit

Das ist dann so die Minimum Ausstattung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
jofischi  31.03.2023, 13:25

am besten Wohl einen ganzen Werkzeugwagen. Der will einen Wasserhahn montieren nicht eine komplette Hausinstallation machen.

Kiboman  31.03.2023, 13:34
@jofischi

Ja das ist wohl ein Unterschied zwischen heim und Handwerker das passende Werkzeug

Ich könnte mir ja meinen Spaß erlauben und die aufziehen was man alles für den hausinstallation braucht

Ne Wasserrohrzange 5€ im Baumarkt oder Disconter, oder Engländer.

Beim normalen Satz Schraubschlüssel ist die Grösse für die RiesenKontermutter, die du abdrehen musst, nicht dabei.

Kiboman  31.03.2023, 08:14

Waschtischarmaturen haben in der Regel keine große kontermutter, das haben oftmals die spültischarmatur

Und das macht man mit einer standhahnzange

Kanimose  31.03.2023, 08:46
@Kiboman

Komisch.

An den Waschbecken hab ich immer was abdrehen müssen. Wie sollte denn sonst der Wasserhahn festsitzen auf dem Waschbecken.

Aber ich nenn es nun RiesenFestschraubSchraube 😉😂🤣.

Kanimose  31.03.2023, 08:57
@Kiboman

Oh nein.

Wäre es so, wie du es da verlinkst, hätte er wohl kaum gefragt, ob er nen Satz Gabelschlüssel brauchen könnte.

Dann muss er doch so was wie ne kantige Mutter gesehen haben.

Kiboman  31.03.2023, 09:10
@Kanimose

Das ist doch eine "kantige Mutter" 13 mm

Komisch da frage ich mich doch wie ich das die letzten 15 Jahre falsch machen konnte

Kanimose  31.03.2023, 09:18
@Kiboman

😲 Tipp mal auf deinen link u sag mir, wo du da so was wie nen Schraubschlüssel brauchen könntest. 😃

Kiboman  31.03.2023, 09:19
@Kanimose

Wenn ich auf meinen Link klicke sehe ich eine konterplatte und eine 8 mm lang Mutter für 13 mm Schlüssel

Die beiden Teile sitzen halt unterm Waschtisch und die gewindestange ist an der Armatur und kommt von oben

Kanimose  31.03.2023, 09:25
@Kiboman hansgrohe Schaftbefestigung komplett

Die alten einfachen Armaturen haben nen Riesenring zum festschrauben.

Nicht alle wollen einen neuzeitlichen Grohe Wasserhahn ersetzen.

Kiboman  31.03.2023, 09:26
@Kanimose

Das hat tatsächlich nichts mit dem Alter zu tun sondern mit dem Hersteller

Auch moderne Armaturen gibt es mit dem großen Überwurf ich habe doch nie abgestritten das ist die nicht gäbe sie sind aber nicht gängig

Das hat platzgründe warum auf dem Überwurf verzichtet wird, ein Waschtisch ist wesentlich enger und man kommt da kaum drum herum, wenn du eine waschtischarmatur mit Überwurf hast dann bist du ohne standhahnzange aufgeschmissen mit der pumpenzange kannst du das vergessen.

Wenn du nämlich von alten Armaturen redest dann ist das Ding nämlich auch noch festgegammelt da bist du nah zu am Verzweifeln

Kiboman  31.03.2023, 09:29
@Kanimose

Dass deine Zange scheiße ist das wollte ich sagen, das war die grundintention

Kanimose  31.03.2023, 09:33
@Kiboman

Komisch.

Ich hab mit der Wasserrohrzange IMMER diese Schraubgewinde abgedreht.

Aber du hast ja nur Grohe neuzeitlich ersetzt.

Kiboman  31.03.2023, 09:35
@Kanimose

Also wenn du zum arbeiten immer eine rohrzange benutzen musst dann beneide ich dich nicht um deinen werkzeugkoffer.

Dann sind wir uns ja einig ich benutze das passende Werkzeug und du die wasserrohrzange, gut.

Wenn du dich nicht selbst verletzen willst, dann kaufst den Schund nicht. Für Haushaltsreparaturen empfiehlt sich ein Zangenschlüssel und eine größere Wasserpumpenzange.

Denkschulen
Fragesteller

Wieso verletzen? In den online tutorials wird es immer mit diesen Schraubenschlüssel gemacht aber kenn mich damit absolut nicht aus.

Ravezarin  31.03.2023, 00:18
@Denkschulen

Ein ganzer Schlüsselsatz für 10€, Qualität Schrott. Ein guter Schlüsselsatz kostet mehrals 50€, den hat man dann fürs ganze Leben. Wer billig kauft, kauft öfters.