Ich will Wasserhahn Armatur im Bad wechseln, reicht dieses Pack als Werkzeug oder ist das komplett falsch wenn ich übliche Armatur kaufe?

4 Antworten

Das wird vermutlich nicht reichen. Meistens sind die Wasserhähne von unten mit einer Mutter gesichert - und diese ist oft so beschissen erreichbar, dass du dort mit einem Ringschlüssel gar nicht hinkommst.

Denkschulen 
Fragesteller
 31.03.2023, 00:04

Was brauch ich stattdessen?

0
baumfrosch25  31.03.2023, 00:05
@Denkschulen

Da bin ich leider überfragt, sorry. Ich bin selbst Amateur auf dem Gebiet und habe das letzte mal eine Spitzzange dafür benutzt - war allerdings eine Qual, da hat ein Klempner sicherlich besseres Equipment. :P

0

Du brauchst je nachdem, 17er und 19er ggf 2x Ringmaulschlüssel

Je nach Armatur 13 (Standard),11,10,9 (meist bei Baumarktware) hohlsteckschlüssel

PUK sage für die exenterstange.

Für den exenter gibt es ein Spielzelles Werkzeug mit know how kann man ihn mit der Zange Gegenhalten.

Ggf Plastik fermit

Das ist dann so die Minimum Ausstattung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
jofischi  31.03.2023, 13:25

am besten Wohl einen ganzen Werkzeugwagen. Der will einen Wasserhahn montieren nicht eine komplette Hausinstallation machen.

0
Kiboman  31.03.2023, 13:34
@jofischi

Ja das ist wohl ein Unterschied zwischen heim und Handwerker das passende Werkzeug

Ich könnte mir ja meinen Spaß erlauben und die aufziehen was man alles für den hausinstallation braucht

0

Ne Wasserrohrzange 5€ im Baumarkt oder Disconter, oder Engländer.

Beim normalen Satz Schraubschlüssel ist die Grösse für die RiesenKontermutter, die du abdrehen musst, nicht dabei.

Kiboman  31.03.2023, 08:14

Waschtischarmaturen haben in der Regel keine große kontermutter, das haben oftmals die spültischarmatur

Und das macht man mit einer standhahnzange

0
Kanimose  31.03.2023, 08:46
@Kiboman

Komisch.