Küchenanschluss neu einrichten?

4 Antworten

Dazu ermittelt der Fachmann wo die Profile stehen , da kann man dann Halteleisten montieren , der Sanitärfachmann kann dazu dann das zu und ab wasser system anpassen . ein Herd braucht Kraftstrom - Elektriker !!

MatzeGinter999
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wissen Sie ob es dann ein großer Aufwand ist, dann so einen Starkstrom Anschluss zu verlegen bzw wie würde das ablaufen wenn es nur normale Steckdosen gibt. Ich kenne mich leider gar nicht aus, deswegen will ich mir bevor ich einen Elektriker hole ein grobes Bild davon machen.

Kuestenflieger  24.10.2021, 21:46
@MatzeGinter999

den kann man von dem sicherungskasten auch auf putz verlegen. ein küchenbauer ist der erste ansprechpartner in der eigentumswohnung , der hat die verbindungen zu GWS und Elektro.

MatzeGinter999
Fragesteller
@Kuestenflieger

Der Sicherungskasten würde sich im Gang befinden, ca 4-5m vom Raum und der Wand entfernt. Dann könnte man also "einfach" das Kabel Aufputz an der Decke verlegen?

Danke und LG!

Für den Elektroherd muss eine Herdanschlussdose gesetzt werden. Dazu ist ein Elektriker erforderlich. Wasseranschlüsse, da musst du planen wo die Geschirrspülemaschine bzw. dein Spülbecken sitzt. Entsprechende Handwerker bekommen das dann hin. Aber die Kosten sind so nicht kalkulierbar.

MatzeGinter999
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Und so eine Herdanschlussdose kann der Elektriker dann ohne größeren Aufwand anbringen? Lg

hans1591  24.10.2021, 21:49
@MatzeGinter999

Wahrscheinlich nicht. Es sei denn, es ist ein 5-adriges Kabel mit 2,5qmm mit verlegt worden.

Wenn du das öffnen und schließen selber machst dann sparst auf jeden Fall geld. Nur die wasseranschlusse und Abwasser sollte in ca 1-2h erledigt sein. Die Kosten für Arbeit mit Material ca 200-250€.

struga13  24.10.2021, 21:51

Das ist natürlich nur preislich so kalkuliert wenn der Anschluss in unmittelbarer Nähe am Anschluß des waschbecken ist und nicht verzogen wird. Starkstrom muss dann vom sicherungskasten gezogen werden und separat abgesichert sein. Auch die anderen Steckdosen Durchmessen lassen. Aber da am besten Elektriker holen und alles besprechen.

Das sollte kein großes Problem sein. Wand aufmachen, Zu- und Abwasser verlegen, alles verschließen, fertig.

500€.