KTM SX 250 takt - "drosseln" bzw. Sanfter einstellen, für enduro fahrbar machen?

3 Antworten

Hallo,

als allererstes: Fahren im Wald gerade mit Motocross/Enduro Maschinen geht gar nicht, bin zwar kein Paragraphenreiter aber wenn das jeder machen würde gäbs bald keine Wälder und unberührte Natur mehr sondern der Wald würde aussehen wie ein Panzertruppenübungsplatz.

Zurück zum Thema: Ich würde sie motorseitig nicht kastrieren, sie ist für eine bestimmte Leistung gebaut und hat dadurch eine bestimmte Motorcharakteristik, wenn du sie jetzt einschnürst indem man weniger Luft/Kraftstoff fördert wird sie zwar etwas träger aber ob sie sich dann trotzdem überhaupt noch halbwegs ordentlich fahren lässt ist die Frage.

Würde an deiner Stelle über einen anderen bzw. verstellbaren Gasdrehgriffe nachdenken. Es gibt verstellbare Gasdrehgriffe die mit verschiedenen Umlenkrollen/Scheiben geliefert werden, je nach verbautem Rollen-/ Scheibendurchmesser legt der Gaszug sozusagen verschieden lange Wege zurück was eine unterschiedlich starke Gasannahme zur Folge hat.

Mit einer kleinen Scheibe muss der Gasgriff einen größeren Weg zurück legen um den Gasschieber komplett zu öffnen als bei einer größeren Scheibe bei der kaum aufgedreht werden muss bis der Gasschieber voll öffnet.

Gruß quattronaut

Du hast eine echte Motocross, die ist gebaut um auf Rennstrecken Pokale zu gewinnen.

Da wird extrem spitz gefahren, vollgas geben, dann enge Kurve, dann Sprunghügel usw usw.

Mit so einer Maschine fährt man auf einer der etwa 200 MX-Rennstecken in Deutschland und das Gefährt wird dann mit einem Anhänger oder Maxitransporter dahingefahren.

Ich glaube die deutschen Wälder müssten mitlerweile wirklich überfüllt sein vor Fahrzeugen. Deine Maschine hat keine Strassenzulassung und ist auch nicht Haftplichtversichert. Wenn du mit deiner Maschine mal gegen einen Mercedes donnerst darfst du den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Fahre im Wald da kommt je nach Laune des Ordnungshüter strafen von bis zu 20.000 Euro zusammen. z.b. Stören von Wildtieren, unnötiger Lärm, die Liste der Verstösse die man dir anhängen kann sind ellenlang.

matrix791  20.12.2016, 21:57

nicht alles verraten- sonst haben die mx fahrer bald ein problem bei den Polizeiauktionen. da es da dann keine beschlagnamten Motocrossbikes mehr gibt zu ersteigend.

blackhaya  20.12.2016, 22:14
@matrix791

in der Schule waren wir mal mit dem Klassenlehrer bei einer Gerichtsverhandlung. Da wurde folgendes verhandelt:

Ein Autofahrer hat an seinem Auto herumgebastelt, und das ganze noch im Wald. Ergebnis war die Feuerwehr kam und hat dann mehrer Qubikmeter erde entfernt wegen möglicher Belastung mit Motoröl. nachher hat dann der Anklage rumgejammert das die Feeurwehr ihm sogar noch die Schaufel in rechnung gestellt hat.

matrix791  20.12.2016, 22:29
@blackhaya

letztes jahr (2015) haben sie einen ( 16 jahre)  bei uns in der region für fahren im Wald ( mit einer motocrossmaschine ) zu 15.000€ bestraft. :-)

Wenn du dir was anderes holst, dann sei so vernünftig und nimm eine Viertakter.
Die ist besser für die Umwelt und weniger bissig.

Es gibt auch noch andere Marken! Nicht nur KTM! Yamaha, Honda, Suzuki, Kawasaki stellen sehr gute Motorräder (auch Enduros) her, die meiner Meinung nach manchen KTM-Modellen meilenweit voraus sind (z.B Vergleich RC8R - Suzuki GSXR1300 Hayabus / Kawasaki Ninja H2R).

Wie gesagt ne Viertakter wäre ne Lösung. Oder einfach den Einlassquerschnitt und den Krümmer verkleinern. Dadurch verliert die an Leistung und Drehmoment. Du solltest aber umdüsen wenn du sowas machst.

blackhaya  20.12.2016, 21:29

Autsch, besser für die Umwelt wäre vielleicht mal ein Blick ins Waldgesetz

JawaCZ634  20.12.2016, 22:37
@blackhaya

Kann ja sein, dass er (bzw seine Eltern) nen Wald hat /haben.