Aprilia sx 125 ohne drossel Geschwindigkeit?

1 Antwort

Aprilia sx 125 ohne Drossel Geschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit dieses Fahrzeugs ist ab Werk nicht gedrosselt. Die einzigen 125 cm³ Leichtkrafträder, die sowas auf Wunsch hatten, waren die früheren Fahrzeuge mit 80 km/h - Drosselung, weil 16 - Jährige die erste Zeit nur diese Geschwindigkeit fahren durften. Meine 1999 er Yamaha Cygnus 125 ist solch ein Fahrzeug, im Schein steht dann "Drosselkit 80 km/h". Übrigens lustig, weil die mangels Leistung sowieso auch ohne Drosselung kaum schneller läuft.

Da die SX125 ein enduroartiges Motorrad ist, gehe ich allerdings davon aus, dass die Auslegung des Getriebes zwecks bestmöglichem Durchzug so kurz wie nur möglich gehalten wurde. Das bedeutet für den Fahrer: Klatscht er vorne ein größeres Ritzel drauf, kann er mit ein paar zusätzlichen Stundenkilometern rechnen (weil der Motor dann erst später in seinen Drehzahlbegrenzer rennt). Viel mehr als echte 120 km/h in der Ebene werden es aber angesichts der Leistung nicht werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Wutzli
Fragesteller

Ich danke dir. Was ist wenn sie schon vom Werk aus 120 geht? Wie schnell geht sie dann mit dem Ritzel vorne?

checkpointarea  21.04.2021, 09:00
@Wutzli

Die schnellsten 125 er mit der 15 PS Leistungsbegrenzung laufen echte 130 km/h laut Werksangabe. Wird eine Enduro aber schon aufgrund der Reifen nicht schaffen. Machst Du das Ritzel vorne größer, kann es passieren, dass das Motorrad in der Ebene langsamer wird (bzw. dass man dann den vorletzten Gang nutzen muss, um die gleiche Geschwindigkeit wie vorher erreichen zu können), aber das hängt natürlich auch davon ab, wie die Auslegung ab Werk war. Dafür laufen die dann bergab oftmals wie entfesselt. Meine ehemalige Kymco Nexxon 50 mit 3 PS, die sonst kaum über Tacho 60 kam, lief mit einem 15 er statt 11 er Ritzel vorne steil bergab im 4. Gang bis zu "Tacho 100" (ging nur bis 80, die Nadel war im leeren Feld).