KTM 1290 super duke R?

3 Antworten

Die Duke muss mit starker Hand geführt werden, wozu ein Anfänger definitiv nicht in der Lange ist. Sie will ständig bei Laune gehalten werden, was viele überfordert. Einfach jur rumbummeln ist mit ihr nicht.

Kauf dir lieber was Zahmeres wie die Z-Modelle von Kawa oder auch die MTs von Yamaha, die etwas giftiger sind.

Mit der Superduke überlebst du nicht lange.

Okay, danke dir für deine Antwort

Hallo,

besitze selber dein SD1290 und muss dir von deiner Idee eher abraten. Wie schon alle geschrieben haben ist die Duke nicht unbedingt ein Einsteigermodell. Klar kann jeder Einsteiger damit fahren ohne das man sich sofort lang macht, jedoch benötigt sie ein etwas zarteres Händchen. Der Zweizylinder ist hier einiges ruckeliger zu fahren als die Kollegen aus der 4-Zylinder Fraktion. Zudem hat sie ein sehr großes Drehmoment das im Zaun gehalten werden möchte. -Bei guten Bedingungen und etwas Gespür in der rechten Hand für niemanden ein Problem, aber es ist definitiv kein Bike zum gemütlichen Cruisen oder zum Lernen.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Okay vielen Dank 😊

Mach erstmal den Lappen und Versuch Dich an einer 650er mit 70 PS oder weniger.

Um durch den Ruhrpott zu ridern langt das doch wohl für den Anfang, meinst Du nicht auch ? 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß ich ja eben nicht haha ich kanns nicht einschätzen und bin absoluter neuling.. deswegen die frage 😅😅

@Ellipse273

Verstehe. 😅 Nein, die Superduke 1290 würde ich einem Anfänger nun echt nicht empfehlen. Mach lieber erstmal den Lappen und fahr dann ein paar Modelle mit <100 PS Probe. Am besten eine Naked, eine Supersport, eine Chopper, eine Tourer… auf die Art merkst Du dann schon was am besten für Dich ist. Es kommt auch sehr stark darauf an was Du damit machen willst. Das was wirklich Spaß am Motorrad fahren macht sind eigentlich Touren. So Richtung Alpen /Dolomiten oder nach Norwegen, das kann toller sein als jeder ***** Urlaub. Da eignet sich dann eine Tourer am besten. Aber warte erstmal ab, mach erstmal den Lappen. 😊