KSP Rechnung bezahlen oder nicht?

3 Antworten

...und auf einmal war mein Artikel auf gekauft gestellt, mir kam der Käufer aber sehr merkwürdig vor und habe das somit unterbrochen es ist also kein Kauf entstanden der Artikel ist bei mir und ich habe kein Geld erhalten.

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig:

Selbstverständlich ist ein Kauf zustandegekommen, der Kaufvertrag löst sich nicht einfach so auf, nur weil keine Zahlung erfolgt.

Wenn Du keinen Kaufabbruch über die standardisierte eBay-Prozedur durchgeführt hat, dann schuldest Du eBay die Verkaufsprovision.

Das muss aber innerhalb von 32 Tagen geschehen, danach ist definitiv Schluss:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Und daran ändern auch die widersprüchlichen Aussagen der eBay-Telefonjoker nichts.

Du hast jetzt die Wahl, nicht zu zahlen, dann wird KSP das Geld bei Dir einklagen, oder Du suchst Dir einen Anwalt.

Juristexperte  04.05.2021, 19:17

Das KSP erst 200 € und dann 88 € verlangt, ist hingegen völlig ok oder was? Wie wäre es mit differenzieren!

Emiily1900
Fragesteller
@Juristexperte

Das war noch der Betrag mit Vekäuferprovison, deshalb verstehen ich nicht warum die mir überhaupt noch was in Rechnung stellen

Emiily1900
Fragesteller

Es ist garnichts erfolgt, werder Zahlung nich Lieferung, nachdem ich gesehen habe das jemand den Artikel gekauft habe ich es sofort abgebrochen

Ratefuchs007  04.05.2021, 19:25
@Emiily1900
...nachdem ich gesehen habe das jemand den Artikel gekauft habe ich es sofort abgebrochen

Du verstehst es nicht:

Wie hast Du abgebrochen?
So, wie es in meinem Link beschrieben ist?

Nur dann, wenn Du das genau so gemacht hast, musst Du keine Provision an eBay zahlen.

Emiily1900
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich muss ja keine Provision mehr zahlen, Ebay sagt ich bin auf 0€

Ratefuchs007  04.05.2021, 19:30
@Emiily1900

Meine Frage nach der Art Deines Abbruchs möchtest Du nicht beantworten?

Kein Problem, dann hör halt auf die eBay-Telefonjoker und hiesige "Juristexperten", die wissen das sicher besser.

Emiily1900
Fragesteller
@Emiily1900

Mir wurde es Bestätigt per Mail und Telefonisch, dass es abgebrochen wurde also ist es scheiß egal WIE sondern es ist abgerochen!

und auf einmal war mein Artikel auf gekauft gestellt, mir kam der Käufer aber sehr merkwürdig vor und habe das somit unterbrochen es ist also kein Kauf entstanden der Artikel ist bei mir und ich habe kein Geld erhalten.
[...] dass ich nichts verkauft habe.

Da irrst du dich! Hier ist ein Kaufvertrag zu Stande gekommen.
Somit bist du in der Pflicht zu liefern, nachdem du dein Geld erhalten hast.
Wenn der Käufer aber nicht gezahlt hat, dann hättest du einen Fall eröffnen können, denn nur so werden dann ggf. die Gebühren erlassen.

ich müsste diese Gebühren(Forderung) immer noch nicht bezahlen, man konnte mir allerdings nicht erklären warum.

Also Inkassogebühren müssen dann bezahlt werden, wenn sie berechtigt sind.
Du nennst allerdings auch nicht in was die 88 € enthalten sind & wie die Aufgestellt wurde (Kostenaufstellung). Auch nennst du eine Gebühr von 200 €.

Bitte einmal eine kompletten Kostenaufstellung schreiben, um zu verstehen WAS und WIE gefordert wird. Das ist wichtig um die besser zu helfen.

In voller höhe müssen Inkassogebühren nicht bezahlt werden. Aber ob hier überhaupt die Pflicht besteht, dass kann man anhand der spärlichen Informationen nicht sagen.

Nein. Brauchst du nicht. Ist unnötige Zeitverschwendung.

Allein das sie erst 200 € und dann 88 € verlangten, sagt alles über die Seriösität aus. Die ist bei KSP nie vorhanden.

Sollen sie einen Mahnbescheid beantragen, wenn die Forderung so berechtigt ist. Den wirst du in dieser Sache nie bekommen.

Die Frage ist aber, warum das Ebay an KSP abgegeben hat. Du solltest von Ebay eine Entschuldigung fordern.

Emiily1900
Fragesteller

Habe angefragt bekomme ich von denen nicht, die können mir anscheinend nicht weiterhelfen.

Die 200€ kommen von dieser Provision von Ebay und das wurde dann weitergeleitet an KSP weil ich das nicht bezahlt habe, da ich nichts verkauft habe

Juristexperte  04.05.2021, 19:23
@Emiily1900

Die wollen Geld von dir, können dir aber nicht weiterhelfen. Jetzt kannst du ja 1 + 1 zusammen zählen, wie seriös das ist.

Guck mal: ich komme heute zu dir. Sage: hey, du kannst schlecht küssen. Ich verlange 50 € . Plus 25 € extra, weil das der Tim auch gesagt hat. Macht 75 € ....

Verstehst du was ich meine?

Emiily1900
Fragesteller
@Juristexperte

Ja, aber wie soll ich dagegen angehen, entweder schleifen lassen bekomme dann aber mehr Mahnung, oder ich hole mir einen Anwalt

Juristexperte  04.05.2021, 19:31
@Emiily1900

Ignorieren bis ein Mahnbescheid kommt ( unwahrscheinlich ) . Dann wieder hier melden.

Kitsune02  04.05.2021, 20:57

Warum sollte man auch einen Kaufvertrag erfüllen, der über eBay zustande gekommen ist? Du hast ja 'ne geile Ahnung.