Was ist das für eine Rechnung von Ebay?

Rechnung - (Recht, eBay, Rechnung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich will ebay daran verdienen, dass sie eine Plattform für deine Artikel bereitstellt, Kaufabwicklung durchführt, Versandetiketten bereitstellt.

Dafür berechnet es für jeden verkauften Artikel 10% des Verkaufserlöses; demnach hast du im letzten Monat für über 310 EUR Waren verkauft.

Siehst du: http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

Wenn dir das zu teuer ist, nutze ebay-Kleinanzeigen.

G imager761

Wenn Du auf ebay etwas verkaufts, dann musst Du 10% Verkaufsprovison + Anbeotsgebühr bezahlen. Das ist schon immer so gewesen, früher war es mal weniger. Nur ebay Kleinanzeigen ist umsonst.

Bei Misstrauen:
Schau in Deinem ebay-Konto nach, dort sind die Rechnungen einzusehen.

Selbstverständlich kannst Du Deinen ebay-Account kündigen, zahlen musst Du trotzdem. Allerdings kannst Du nach einer Kündigung auch dort nichts mehr kaufen.

HelperLu
Fragesteller

okay danke, dann muss ich halt zahlen ;(

Was glaubst du eigentlich, womit eBay sein Geld verdient?

Das Einstellen von Artikeln ist für private Verkäufer, bei eBay kostenlos. Die Nutzung von Extra-Optien wie z.B. ein Galerie-Foto dagegen nicht.

Wird der Artikel verkauft fallen Verkaufgebühren von 10 % an. Diese werden mtl. berechnet.

Das du die AGB gelesen und verstanden hast, hast du bei der Registrierung bestätigt.

Du hast ebenfalls zugestimmt, dass eBay die fälligen Verkaufsgebühren von deinem Konto per Einzugsverfügung einziehen kann.

Als du den/die Artikel eingestellt hast, hast du einen "fetten" blauen Button "Kostenpflichtig buchen" angeklickt.

Links neben deiner Anzeige ist deutlich dargestelt worden wie viele Artikel du verkauft hast. Wie hoch der Gesamtumsatz ist und welche Verkaufsgebühren angefallen sind.

Was also hast du nicht verstanden?

Betrug ist, wenn du kostenpflichtige Leistungen in Anspruch nimmst und die Gebühren nicht bezahlst.

Gut zu wissen: Sollte dein Konto nicht gedeckt sein oder du die Zahlung verweigern, wird eBay dich 1 x anmahnen. Danach bekommst du POst vom Inksso-Dienst.

Bei einer Forderung von 31,- EUR kann der Inkasso-Dienst bis etwa 80,- EUR verlangen. Zggl. der Forderung von 31,-

Das solltest du dir gut überlegen.

Solltest du nichts verkauft haben und die Forderung unrechtmäßig sein, solltest du dich mit dem eBay-Kundenservice in Verbindung setzen.

warum werden wesentliche Teile nicht gelesen und einfach weggeklickt?

das sind Verkaufsgebühren - wenn ich mich nicht irre 10%

HelperLu
Fragesteller

Ist ja ziemlich viel , naja hab ich wohl pech gehabt...

Du hast doch hoffentlich nicht gedacht, ebay ist ein Wohltätigkeitsverein. Das einfache Einstellen ohne Zusatzfunktionen ist kostenlos - aber nie das Verkaufen!

HelperLu
Fragesteller

okay danke